Organische Chemie
Buchtipp
Reaktionsmechanismen
R. Brückner
70.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2017, 16:14   #1   Druckbare Version zeigen
Polis Tyrol  
Mitglied
Themenersteller
Polyamidgeruch: bedenklich?

Liebe Kollegen!
Ich arbeite in der Kunststoffbranche und habe viel mit Polyamiden zu tun. Dabei begleitet einen natürlich der typische Polyamidgeruch - überall, wo Polyamid erhitzt wird, in der Spritzgusshalle oder beim Ofen, richt es ganz klar nach Polyamid. Ein angenehmer Geruch und sicherlich unbedenklich.
Nun möchte ich aber ein kleines Experiment in meinem eigenen Schnellkochtopf durchführen, und da macht man sich dann schon eher Gedanken über die Bedenklichkeit. Daher die Frage: Weiß jemand, welche chemische Substanz diesen Duft erzeugt und ob diese gesundheitlich bedenklich ist?
Danke, Polis
Polis Tyrol ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.11.2017, 17:21   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Polyamidgeruch: bedenklich?

Zitat:
Zitat von Polis Tyrol Beitrag anzeigen
Polyamiden
da gibt es viele verschiedene. Eiweiß gehört auch dazu. Wenn man es erhitzt entstehen zahlreiche flüchtige Aromastoffe. Der Geruch basiert auf der Zusammenwirkung dieser. Je nachdem, was sich zwischen den Amidbindungen befindet, dürften das hauptsächlich (substituierte) Aromaten sein (Furane, Pyrazine u.a.).
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
geruch, giftig, kunststoff, polyamide, polymer

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu