Physikalische Chemie
Buchtipp
Taschenbuch für Chemiker und Physiker, 3 Bde., Bd.1, Physikalisch-chemische Daten
W. Heiland
69.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2019, 19:07   #1   Druckbare Version zeigen
DonJohn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Halfwave potential in diffusionskontrollierter Reaktion an Elektrode

Hallo zusammen,

ich lerne momentan elektrochemie für meine anstehende Prüfung. Beim Kapitel diffusionskontrolliert Reaktionen an Elektroden kommt bei mir allerdings eine unklarheit auf. Laut dem Skript soll es möglich sein das Normalpotential einer halbzelle am Punkt des Halfwave potentials abzulesen. Grundlage hierfür ist, dass an diesem Punkt anodischer und kathodischer Strom gleich groß sind. Diese größen kürzen sich dann aus einer modifizierten Nernstgleichung heraus, dodass dE=dEnull+ln(I(anodisch)/I(kathodisch)).

Was mich jedoch wundert ist, dass die Stromstärke an dem Punkt des Halfwave potentials ungleich null ist. Da anodische und kathodische Stromstärke jedoch gleich groß sein sollen bin darüber sehr verwundert. Meine auffassung dieser Aussage wäre nämlich gewesen, dass so wiele Elektronen/Ladungen die Arbeitselektrode verlassen, wie in sie eindringen.

Wäre dankbar für jeden Denkanstoß!
DonJohn ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
elektro chemie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu