Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2018, 19:17   #1   Druckbare Version zeigen
Valk  
Mitglied
Themenersteller
Erkennen von Lewis Säuren anhand Lewis-Strukturformel

Hallo

Das mag zwar eine recht simples Thema sein, aber dennoch verstehe ich das Säure-Base Konzept von Lewis nicht ganz...

Laut definition ist eine Lewissäure fähig, Elektronenpaare aufzunehmen.
Dies wären unter Anderem Stoffe mit unvollständigem Elektronenoktett, so wie das Bortrifluorid BF3.
An diesem Beispiel verstehe ich das Konzept.
Nun gibt es aber Fragen in Altklausuren, bei denen ich die Säuren nicht erkennen kann.

Bsp.: (1) CH3COOH
(2) C2H6
(3) CBr4

(4) N(CH3)4^+
(5) CHCl3

Antwortmöglichkeiten : nur 1 ist richtig
nur 1 und 4 sind richtig

nur 1, 4 und 5 sind richtig

nur 2 und 5 sind richtig
alle sind richtig

Ich habe mir alle Lewisformeln aufgeschrieben und angeschaut, aber ich kann es einfach nicht erkennen. Die Oktettregel ist bei jedem Atom erfüll, daher habe ich keinen anderen Anhaltspunkt.

Kann mir da jemand helfen?
Valk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 14:55   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Erkennen von Lewis Säuren anhand Lewis-Strukturformel

Es ist nur 1 richtig. Die Carboxylgruppe kann sich durch Addition eines weiteren OH aufweiten.

4 ist ein nicht acides Kation: https://books.google.de/books?id=hpWzxTnQH14C&pg=PA101&lpg=PA101&dq=lewis+s%C3%A4ure+tetramethylammonium&source=bl&ots=wV7JBOJ2hq&sig=mT8NDB1XtqGrRDgTdBKtA3HWA90&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiriL_GyZTcAhXid5oKHQNaCkwQ6AEIfTAM#v=onepage&q=lewis%20s%C3%A4ure%20tetramethylammonium&f=false
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu