Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2018, 23:36   #1   Druckbare Version zeigen
deusr Männlich
Mitglied
Themenersteller
Pflanzenmaterial zerkleinern

Hallo Leute,

habt ihr evtl. einen Tipp für mich? Ich suche fürs Labor einen Zerkleinerer. Ursprünglich hatten wir einen Blender, leider verhielt er sich nicht wie bei "Will it Blend", sondern war nach ein paar Mal Benutzen Schrott.

Dann hatten wir in letzter Zeit einige Aufträge für die Extraktion von Ölen, bei denen wir gerne feineres Material hätten. Da haben wir eine Kaffeemühle probiert. Die erste hielt nur ein paar Tage, die zweite etwas länger.

Aktuell ging die dritte kaputt, als wir Wurzelmaterial für Analytik zerkleinert haben. Habt ihr da mal einen Tipp für mich, was man da nehmen kann?
deusr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 05:45   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
AW: Pflanzenmaterial zerkleinern

Habt Iht Supermarktware verwendet oder Zerkleinerer, die für den jeweiligen Zweck vorgesehen waren?
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 07:36   #3   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Oder war das eher der Pürrierstab für die Eichenwurzel?

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 08:21   #4   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Pflanzenmaterial (Gras, Nussschalen?) ist ein weiter Begriff. Kannst du das etwas einengen?
chemiewolf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 08:23   #5   Druckbare Version zeigen
deusr Männlich
Mitglied
Themenersteller

Das waren alles schon Haushaltsgeräte, die "Außerhalb der Spezifikation" verwendet wurden. Deshalb wollte ich jetzt mal nach dem richtigen Tool fragen.
Anzeige
Alt 01.07.2018, 08:29   #6   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von deusr Beitrag anzeigen
Das waren alles schon Haushaltsgeräte, die "Außerhalb der Spezifikation" verwendet wurden. Deshalb wollte ich jetzt mal nach dem richtigen Tool fragen.
dann solltest du auch etwas nähere Angaben machen.
Alt 01.07.2018, 08:44   #7   Druckbare Version zeigen
Peter Schulz  
Mitglied

Zitat:
Schau mal nach Ultra Thurrax.
Peter Schulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 10:22   #8   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied

Ob der Feststoffe mag??
Für flüssig / flüssig erste Wahl

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 12:42   #9   Druckbare Version zeigen
deusr Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ich kenne den Ultra Turrax, das Problem bei dem Gerät ist allerdings, dass diese Förmchen nur 50ml fassen können. Und das ist leider nicht genug. Für Analysen ist es sicherlich die erste Wahl, aber nicht, wenn wir im Labor eine Test-Produktion machen sollen. Dann brauchen wir da Volumen im Bereich 1-2 L. Deshalb hatten wir auch einen Blender.

Und ich weiß, IKA hat auch Mühlen im Programm, aber 3-5k€ für eine Mühle zu zahlen ist absolut nicht im Budget drin.
Alt 01.07.2018, 12:59   #10   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Unter 2..3k wirds bei den Profigeräten leider nix. Bessere Materialien, besseres Design, dann x5, da Labor. Probiers mal auf dem Gebrauchtmarkt.

Edit: Bringt zerquetschen vielleicht was? https://www.youtube.com/watch?v=ADjbq--qdxU Solche Geräte findet man bei uns auch auf Märkten in der Anwendung. Evtl. in Kombination mit einem Häcksler? Darfst Du Dein Problem etwas genauer beschreiben?
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.

Geändert von imalipusram (01.07.2018 um 13:18 Uhr)
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 13:23   #11   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

ginge mörsern?
Alt 01.07.2018, 14:01   #12   Druckbare Version zeigen
Peter Schulz  
Mitglied

Zitat:
Ich kenne den Ultra Turrax, das Problem bei dem Gerät ist allerdings, dass diese Förmchen nur 50ml fassen können.
Ney.. Die gibt es auch in groß: https://www.youtube.com/watch?v=34qED7DQZVI
Peter Schulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 15:12   #13   Druckbare Version zeigen
OHGruppe Männlich
Mitglied

Mörsern wird bei solchen Zeug wahrscheinlich schwierig.

Ich wäre ja für flüssigen Stickstoff und dann zerhämmern.
Alt 01.07.2018, 15:41   #14   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Was für Pflanzen werden denn da untersucht. Vielleicht geht eine Vorzerkleinerung mit einem Ast- und Wurzelschredder aus dem Baumarkt. Danach dann so ein Zigzigzyllesgerät.

Hammer und Meißel bzw. Ast- oder Geflügelschere bei low budget.
Alt 01.07.2018, 15:47   #15   Druckbare Version zeigen
deusr Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von imalipusram Beitrag anzeigen
Darfst Du Dein Problem etwas genauer beschreiben?
Naja, es ist ja kein genaues Problem sondern betrifft die "Grundausstattung" des Labors. Ich habe einen Feststoff in einer Größe und daraus soll z.B. ein Pulver werden. Das beste Beispiel aus dem Haushalt ist eben der Kaffee. Ich werfe Kaffeebohnen in eine Mühle rein und unten kommt Kaffeepulver raus. Nur habe ich oft keine Kaffeebohnen, sondern Kunststoffe und Holz, Rinde bzw. Wurzeln.

Und bei allem, was mit Flüssigkeiten zutun hat, werde ich glaube ich tatsächlich mal einen Ultra Turrax "Stabiler" zulegen. Hatte da irgendwie immer bei den Geräten das Gefühl, wenn man die einschaltet, dass dann einem die ganze Brühe entgegenkommt. Aber in den Videos sieht es gut aus.

Zitat:
Was für Pflanzen werden denn da untersucht. Vielleicht geht eine Vorzerkleinerung mit einem Ast- und Wurzelschredder aus dem Baumarkt.
Entweder bekommen wir das Material schon vorzerkleinert oder können das auch mit einer Schere zerkleinern. Es geht aber darum, dass wir entweder ein homogenes Pulver oder eine homogene Masse haben möchten. Wie gesagt, das Beispiel mit den Kaffeebohnen ist nicht all zu weit von dem entfernt, was wir wollen. Das Ausgangsmaterial ist in etwa Kaffeebohnen groß und daraus soll ein Pulver werden.
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu