Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2018, 12:49   #1   Druckbare Version zeigen
seb5 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Schaumstoff Herstellen

Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Schaumstoff, welchen ich selber anrühren kann, um mir daraus einen Passgenauen Sitz herzustellen, deshalb wollte ich Fragen woher ich diese Chemikalien kaufen kann, und ob dies auch als Privatmann geht ?

Desmophen
Desmodur

Bislang habe ich nur Seiten gefunden, wo dies nur mit gefühlt 20 verschiedenen Flaschen angeboten wird, gibt es die beiden Chemikalien in Zwei verschiedenen Flaschen zum kaufen?

MfG Seb5
seb5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 15:43   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Schaumstoff Herstellen

Der Schaumstoff besteht meist aus Polyurethan. Dieses wird aus zwei Komponenten einem mehrwertigen Alkohol, Diol, Triol, etc. und einem Diisocyanat (giftig) hergestellt. Oft sind noch Treibmittel um mehr Bläschen zu erzeugen darin. (Bauschaum).
Alt 04.11.2018, 16:36   #3   Druckbare Version zeigen
seb5 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Der Schaumstoff besteht meist aus Polyurethan. Dieses wird aus zwei Komponenten einem mehrwertigen Alkohol, Diol, Triol, etc. und einem Diisocyanat (giftig) hergestellt. Oft sind noch Treibmittel um mehr Bläschen zu erzeugen darin. (Bauschaum).
Okay danke erstmal für deine Antwort und das du dir die Zeit genommen hast, wenn ich es jetzt richtig verstanden hab, dann ist die Zusammensetzung die ich verwendet habe Giftig ?
Ich wollte wie gesagt etwas Basteln was man Tag täglich verwenden kann und nicht für den Menschen schädlich ist, gibt es eine Alternative die bei normalen Hautkontakt nicht Giftig ist, welche ich zudem selber kaufen kann ?
(Der Schaumstoff kann auch etwas Fester werden, sollte nur eine Passgenaue Verbindung zwischen Person und Fahrzeug 'Rennsitz')
Alt 04.11.2018, 19:13   #4   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Der Rohstoff ist giftig, nicht das Produkt. Das enthält nur noch geringe Mengen des Rohstoffs. Außerdem: willst Du direkt darauf sitzen? Ich würde ja noch einen Bezug drüber machen.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.11.2018, 19:18   #5   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied

Ich würde es mit Moosgummi vesuchen. Reichlich Info gibt es bei G..gle.
Um einen Bezug wirst Du allerdings in keinem Fall herumkommen.

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 21:09   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Du kannst schon versuchen, dir einen passgenauen Sitz herzustellen... wie vorgeschlagen mit Desmodur und Desmophen wird das vielleicht eher schwierig:
https://www.youtube.com/watch?v=zEgWYL9xYvk

Alternativ: Bauschaum aus der Dose? Oder aus fertigen Würfeln zurechtschneiden? Da erspart man sich vermutlich viel Sauerei und reaktive/giftige Substanzen:
https://www.schaumstoff.com/schaumstoffwuerfel/
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 22:58   #7   Druckbare Version zeigen
seb5 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke für eure Tipps, ich habe gesehen, dass die Leute einfach einen großen Sack nehmen und dort die Pampe schnell einfüllen, und sich dann daraufsetzen und nach 5 Minuten haben sie ihre Form, wäre das mit meiner Mischung auch möglich ?
Alt 04.11.2018, 23:02   #8   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Verbrennt man sich nicht den Hintern dabei, da die Reaktion exothermisch ist, mehr als 100° C sind keine Seltenheit.
Alt 04.11.2018, 23:49   #9   Druckbare Version zeigen
seb5 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Stimmt, aber man hat ja einen Rennanzug an, welchen man dann auch an haben sollte, damit sollte es klappen.

Die Wünsche der Fahrer werden von den Herstellerfirmen genau registriert und fließen in die Entwicklung der Maßanzüge ein. So gibt es teilweise sogar unterschiedlich starke Ausführungen, was die Nomex-3-Schichten angeht, weil manche Piloten besser mit der Hitze zurechtkommen als andere. Bei Grands Prix wie in Malaysia, wo die Temperatur im Cockpit mehr als 70 Grad betragen kann, setzen aber alle geschlossen auf so viel Luftdurchlässigkeit wie nur irgendwie möglich.
Alt 05.11.2018, 03:47   #10   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Zitat:
Zitat von seb5 Beitrag anzeigen
Stimmt, aber man hat ja einen Rennanzug an, welchen man dann auch an haben sollte, damit sollte es klappen.
Einen Autositz aus leicht brennbarem Material selber basteln? Ich würde es lieber lassen...
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu