Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2018, 19:06   #1   Druckbare Version zeigen
pharmacyl Männlich
Mitglied
Themenersteller
Elemente

Hi Leute,

ich stehe noch relativ am Anfang meines Studiums und setze mich gerade ein wenig mit den Elementen des PSE auseinander und frage mich wie ich bestimmen kann welches Element seine Elektronen näher am Kern hat. Angenommen ich vergleiche zum Beispiel Argon (Ar) und Krypton (Kr). Woher weiß ich welches von den beiden ihre Elektronen näher am Kern hat und wie kann ich ich bestimmen welches Element die höhere effektive Kernladung in den Schalen hat?

Ich würde mich über eine Erklärung oder Hilfeleistung freuen.

Liebe Grüße
pharmacyl
pharmacyl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 21:06   #2   Druckbare Version zeigen
MatzeB Männlich
Mitglied
AW: Elemente

Was heißt ihre Elektronen? Reden wir Elektronen von der selben Schale oder von den entsprechenden Valenzelektronen? Weil ansonsten haben wir einen Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
MatzeB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 21:12   #3   Druckbare Version zeigen
pharmacyl Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hi, danke für deine Antwort. Ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Wenn ich Argon mit Krypton vergleiche, hat dann Argon seine Elektronen näher am Kern als Krypton? Wie kann ich bestimmen welches Element (Argon oder Krypton) seine Elektronen näher am Kern hat?
Alt 03.11.2018, 21:22   #4   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von pharmacyl Beitrag anzeigen
Hi, danke für deine Antwort. Ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Wenn ich Argon mit Krypton vergleiche, hat dann Argon seine Elektronen näher am Kern als Krypton? Wie kann ich bestimmen welches Element (Argon oder Krypton) seine Elektronen näher am Kern hat?
das hilft leider nicht weiter. Siehe Antwort von MatzeB. Welche Elektronen meinszt du?
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 21:24   #5   Druckbare Version zeigen
pharmacyl Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ah sorry, ich meine die Valenzelektronen!
Anzeige
Alt 04.11.2018, 17:15   #6   Druckbare Version zeigen
Adders Männlich
Mitglied

Also ich würde davon ausgehen, dass die Valenzelektronen im Element im homologen Element höherer Periode (Zeile im PSE) im Mittel weiter vom Kern entfernt sind.
D.h. die {4p^6} Elektronen von Krypton wären im Mittel weiter entfernt als die {3p^6} von Argon.
Elektronen, die vom Kern weiter entfernt sind, haben in der Regel höhere Energie. Das System strebt nach möglichst geringer Energie. Somit werden im Grundzustand zunächst die niedrigeren, also die kernnäheren, Orbitale besetzt. Der Atomradius steigt mit steigender Periode.

Geändert von Adders (04.11.2018 um 17:33 Uhr)
Adders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 17:18   #7   Druckbare Version zeigen
pharmacyl Männlich
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank Adders
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht