Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2018, 09:23   #1   Druckbare Version zeigen
Gerrit2110 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Puffer ist nicht pH stabil

Hallo alle zusammen!

Ich bin ein verzweifelter Medizinstudent, der sich in seiner experimentellen Doktorarbeit befindet. Für ein Experiment habe ich den Puffer auf dem Foto im Anhang(MEB2 for iBH3)mittlerweile mehrmals angesetzt und dieser bleibt einfach nicht pH stabil. Ich habe mir eine Stammlösung von Hepes KOH hergestellt und auf pH 7.5 eingestellt, die ist stabil und macht keine Probleme. Wenn ich den Puffer nach dem Rezept ansetze, hat er einen pH im leicht basischen, sowas um die 8.3. Wenn ich den Puffer dann mit konz. HCL auf 7.5 einstelle und ihn ein paar Stunden rühren lasse, hat er wieder einen basischen pH! Gestern habe ich einen Ansatz zum zweiten mal auf pH 7.5 eingestellt und heute morgen hat er wieder einen pH von 8.9! Dieser Ansatz stand vorher das ganze Wochenende auf der Rührplatte und ich kann mir kaum vorstellen, dass da etwas noch nicht gelöst ist. Mittlerweile sind da ein paar Milliliter HCL drin und das kann es nicht sein, da muss irgendwas falsch laufen.

Kann jemand von euch vielleicht anhand des Rezeptes schon die pH Instabilität erklären? Ich verstehe als angehender Mediziner einfach nicht viel von Puffern und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Danke schon mal!

Gerrit
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 44212739_1101831786652656_829974018743336960_n.jpg (77,3 KB, 18x aufgerufen)
Gerrit2110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 12:31   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Puffer ist nicht pH stabil