Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
PCR - Polymerase-Kettenreaktion
H.-J. Müller
25.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2018, 07:22   #1   Druckbare Version zeigen
Benzin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Glucoseanalytik RI Detektion

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich probiere mich gerade an der Monografie-Methode aus der Ph.Eur. für Gehalt und Reinheit für Glucose.
Ich hab zum einen die empfohlene Säule von BioRad (Aminex HPX-87C) und das Pendant von Agilent.
Die Methode läuft nur mit Wasser, mit einer Temperatur im Säulenofen von 85°C bei einem Flow von 0,3 ml/min.
In der Ph.Eur. ist eine ungefähre Retentionszeit von 21 Minuten angegeben.
Bei beiden Säulen eluiert die Glucose bereits nach 5 Minuten. Und die Auftrennung bei den Verunreinigungen ist schlecht.
Nun bin ich aber ziemlich ratlos was ich noch tun kann.
Ich darf den Flow nur auf 0,15 ml/min reduzieren und auch das bringt wenig Punkte (RT 10 Minuten). Brauchen die Säulen noch irgendeine bestimmte Behandlung für die Inbetriebnahme?

Liebe Grüße
Benzin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.08.2018, 09:06   #2   Druckbare Version zeigen
Lucas76 Männlich
Mitglied
AW: Glucoseanalytik RI Detektion

Ich mag mich noch wage erinnern, dass wir die BioRad Aminex mit THF betrieben haben; mir RI-Detektion (aber natürlich nicht bei 85°C )

Das war auch nach Ph.Eur....ist aber schon 8 Jahre her.
Lucas76 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
glucose, hplc, ri

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu