Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2018, 19:33   #1   Druckbare Version zeigen
canohneabi  
Mitglied
Themenersteller
Worauf beim Kauf eines Laborkittels achten?

Hallo zusammen,
als Abschiedsgeschenk an unsere Lehrerin möchten wir ihr einen Kittel mit unseren Unterschriften schenken. Die Suche nach einem Laborkittel gestaltet sich allerdings nicht so einfach wie gedacht, bei vielen Modellen zweifele ich an, dass sie wirklich vor Spritzern von Chemikalien schützen. Die meisten Kittel sind eher als Verkleidung gedacht.
Worauf muss man beim Kauf achten und welche Eigenschaften muss ein Laborkittel für die Chemie haben? Wo kann man sowas am besten bestellen?
canohneabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 19:41   #2   Druckbare Version zeigen
OHGruppe Männlich
Mitglied
AW: Worauf beim Kauf eines Laborkittels achten?

Der Kittel sollte zu 100 % aus Baumwolle und reißfest (halbwegs dick) sein. Außerdem sollte er die richtige Größe haben.
Alt 14.06.2018, 04:27   #3   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
AW: Worauf beim Kauf eines Laborkittels achten?

Zitat:
Zitat von canohneabi Beitrag anzeigen
welche Eigenschaften muss ein Laborkittel für die Chemie haben?
Wie OHGruppe schon geschrieben hat, sollte ein chemischer Laborkittel aus Baumwolle sein.

Die fürs medizinische Personal sind aus Polyester(-mischgewebe), billiger, leichter erhältlich und sehen hübscher aus. Sollte man mal Feuer fangen, werden letztere jedoch schnell unbequem, da das Plastik schmilzt, mit Unterwäsche und Haut verklebt, und man den brennenden Mist unter Umständen nicht mehr vom Körper bekommt. Schwere Verbrennungen sind vorprogrammiert.

Für das signierte Abschiedsgeschenk ist das mE nicht so wichtig, denn den wird Eure Lehrerin wohl nicht im Unterricht tragen.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu