Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2018, 03:32   #1   Druckbare Version zeigen
tadechahi Männlich
Mitglied
Themenersteller
3 FUNDAMENTALE GRUNDFRAGEN ZUR CHEMIE

Sehr geehrtes Chemiewissenschaftsforum.
Endlich bin ich Chemiestudent. Das bedeutet jetzt aber auch, dass ich mich viel tiefer mit der Materie auseinandersetzen muss. Deshalb habe ich mich in diesem Forum angemeldet, um hoffentlich viele Antworten auf meine vielen Fragen finden zu können. Beginnen möchte ich mit drei Themen, die man früh in der Schule kennengelernt hat.

1. Plus & Negativ Pol
Elektronen und Protonen ziehen sich ab. Gleiches wiederum stoßt sich ab.
Nun frage ich mich: Gibt es in der Wissenschaft eine Antwort, warum dies so ist?
Anders als bei polar und unpolaren Stoffen zählt hier offenbar nicht die Regel
„Gleich und Gleich gesellt sich gern“.

2. Polar & Unpolar
Anders als bei Elektron und Proton können polare & unpolare Stoffe sich ohne Hilfe nur mit gleichem Verbinden. Aber was genau verhindert jetzt, dass unpolar und polar sich nicht verbinden können?

3. Edelgaskonfiguration
In der Schule lernte ich, dass die Chemikalien den Edelgaszustand anstreben, weil er dieser sehr stabil ist. Deshalb dachte ich immer, dass metaphorisch gesehen der Traum jedes Stoffes das Erreichen dieses Zustandes ist. Allerdings können trotzdem noch weitere Reaktionen entstehen, welche den Edelgaszustand wieder aufheben. Demnach scheint der Edelgaszustand doch nicht der „Sinn des Lebens“ für ein Atom zu sein. Jetzt frage ich mich: Ist der Edelgaszustand so besonders, weil die Wissenschaftler ihn so interessant finden, oder haben Atome wirklich ein „echtes Ziel“ diesen Zustand zu erreichen?