Schule/Ausbildungs- & Studienwahl
Buchtipp
Spektroskopische Methoden in der Organischen Chemie
M. Hesse, H. Meier, B. Zeeh
69.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Schule/Ausbildungs- & Studienwahl

Hinweise

Schule/Ausbildungs- & Studienwahl Hier könnt ihr euch über verschiedene Möglichkeiten für eure Zukunft erkundigen oder eure Erfahrungen weitergeben.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2018, 21:59   #1   Druckbare Version zeigen
Kallchi  
Mitglied
Themenersteller
Welche uni könnt ihr mir empfehlen

Guten Abend,
ich mache in den nächsten Wochen mein Abitur und plane nun Chemiestudium. Allerdings weiß ich leider nicht welche uni für den Bachelor ratsam wäre. Die Erfahrungsberichte im Internet widersprechen sich leider oft. Ein weiterer punkt ist das in vielen Foren die Threads teilweise noch von 2006-2008 stammen.
Daher möchte ich nun mal in die runde fragen welche uni ihr mir für eine gutes Grundstudium der Chemie empfehlen könnt.
Momentan tendiere ich noch zu Leipzig, unter anderem wegen der günstigen Wohnungspreiße, aber ich lasse mich gerne umstimmen.
mfg Simon
Kallchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 22:25   #2   Druckbare Version zeigen
Irlanur Männlich
Mitglied
AW: Welche uni könnt ihr mir empfehlen

Du solltest evtl. noch deine geographischen Randbedingungen angeben
Irlanur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 22:53   #3   Druckbare Version zeigen
Kallchi  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Irlanur Beitrag anzeigen
Du solltest evtl. noch deine geographischen Randbedingungen angeben
das ist wohl richtig, ich lebe momentan in Bayern (Bamberg). Ich bin aus geographischer Sicht allerdings relativ frei, würde lediglich gerne in Deutschland bleiben
Alt 18.05.2018, 03:56   #4   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Erlangen und Regensburg sind studentenfreundlich. Regensburg kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen (Campus-Uni, ist nicht weit in die Stadt, jedoch normlerweise Hochnebel (=ḱaum Sonne) von Oktober bis März, da Donautal). Wichtig ist aber auch, daß Infrastruktur und Umgebung zu Deinem Privatleben passen. Was brauchst du zum Leben: Schickeria? Berge? Meer? Flughafen? verkehrsgünstige Lage?.

Ansonsten: Hinfahren, Fakultät angucken, Professoren (vorher Termin ausmachen!) und Studenten fragen, was so angeboten wird, was verlangt wird (Wieviel Gewicht liegt auf Mathe, Physik und physikalischer Chemie, die liegen nicht jedem), und wie die Leute so zufrieden sind, ob sie wieder herkommen würden und warum sie den Ort überhaupt gewählt haben.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 23:22   #5   Druckbare Version zeigen
Coke90 Männlich
Mitglied

Hallo,

ich hab letztens mit meinem Prof. über dieses Thema gesprochen und er hat da einen ganz interessante Meinung.

Bachelor-Uni nur nach der Stadt aussuchen, weil der Unterschied im Studium meistens nicht sehr groß ist und die Master-Uni dann nach dem gewünschten Schwerpunkt aussuchen.

Nur als Idee.
Coke90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 15:12   #6   Druckbare Version zeigen
Kallchi  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Coke90 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab letztens mit meinem Prof. über dieses Thema gesprochen und er hat da einen ganz interessante Meinung.

Bachelor-Uni nur nach der Stadt aussuchen, weil der Unterschied im Studium meistens nicht sehr groß ist und die Master-Uni dann nach dem gewünschten Schwerpunkt aussuchen.

Nur als Idee.
das plante ich auch, daher Leipzig durch die günstigen Mietpreise, allerdings habe ich dann immer wieder gehört das es grade beim Bachelor wichtig ist eine kleinere uni zu wählen das man eine kompetente Betreuung hat.
Anzeige
Alt 20.05.2018, 16:27   #7   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

im Osten gibt es auch kleinere Unis (Halle, Greifswald o.ä.)
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 19:18   #8   Druckbare Version zeigen
Peter Schulz  
Mitglied

Die Uni in Halle ist nun nicht so klein... Chemnitz oder Freiberg wären da eher zu nennen.

Und Greifswald bietet m.W. kein Chemie an, nur Biochemie.
Peter Schulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 19:31   #9   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Kallchi Beitrag anzeigen
allerdings habe ich dann immer wieder gehört das es grade beim Bachelor wichtig ist eine kleinere uni zu wählen das man eine kompetente Betreuung hat.
An einer kleineren Uni mag die Betreuung persönlicher und in kleineren Gruppen sein. Die Kompetenz hängt vom Lehrpersonal ab. Und da gibt es sicher hier wie dort alle Schattierungen.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 21:16   #10   Druckbare Version zeigen
Peter Schulz  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Cyrion Beitrag anzeigen
An einer kleineren Uni mag die Betreuung persönlicher und in kleineren Gruppen sein.
Nicht unbedingt, denn größere Unis haben auch mehr Lehrpersonal.

Ich finde, der Punkt ist eher, ob man mit 50, 100 oder 200 Leuten im Hörsaal sitzen oder im Praktikum stehen will. Ich selber finde den Massenbetrieb ziemlich anstrengend, habe aber auch schon genügend Leute erlebt, denen das nichts ausmacht (vielen kennen es halt auch nicht anders, wenn sie immer nur an einer Uni waren).
Peter Schulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2018, 08:54   #11   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Peter Schulz Beitrag anzeigen
Chemnitz oder Freiberg wären da eher zu nennen
das sind auf jeden Fall bessere Beispiele. Hier kann man auch noch zu 5 €/qm mieten.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 13:19   #12   Druckbare Version zeigen
Kallchi  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
das sind auf jeden Fall bessere Beispiele. Hier kann man auch noch zu 5 €/qm mieten.
Taugen die unis auch was?
Alt 22.05.2018, 13:40   #13   Druckbare Version zeigen
OHGruppe Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
In Freiberg wird man für 5€/m² kaum was finden. Dresden wäre da günstiger.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu