Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Maßanalyse
G. Jander, K.F. Jahr, G. Schulze, J. Simon
24.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2018, 14:45   #1   Druckbare Version zeigen
Kiwianer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Mechanismus ESI-Lösemittel Protonendonator?

Hallo liebe Community,

ich habe an einem ESI-FT-ICR-MS verschiedene Lösemittel (-Kombinationen) getestet. Verglichen habe ich Hexan, Ethylacetat, Methanol und H2O. Meine Probe war marines DOM, also viele tausend verschiedene organische Analyten in einem Gemisch. Es hat sich herausgestellt, dass Hexan und Ethylacetat allein kein Signal am Detektor erzeugen. Meiner Meinung nach hat es damit zu tun, dass diese beiden Lösemittel aprotisch sind. Nun frage ich mich, in wie fern ein LM vielleicht die Ionisierung beeinflusst? Muss ein LM für ESI-MS immer donierbare Protonen besitzen? Und wie funktioniert der Mechanismus? Werden bei der Ionisierung die Protonen abgespalten? Ich konnte dazu leider nichts hilfreiches via Google finden.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

PS: Ich habe im Negativmodus gemessen.
Kiwianer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.05.2018, 15:44   #2   Druckbare Version zeigen
Pumpanini Männlich
Mitglied
AW: Mechanismus ESI-Lösemittel Protonendonator?

http://www.chem.umd.edu/wp-content/uploads/2009/09/ESI_ionSource.pdf
Hier findest du den Mechanismus für die ESI
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu