Schule/Ausbildungs- & Studienwahl
Buchtipp
Gene, Gicht und Gallensteine
M. Reitz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Schule/Ausbildungs- & Studienwahl

Hinweise

Schule/Ausbildungs- & Studienwahl Hier könnt ihr euch über verschiedene Möglichkeiten für eure Zukunft erkundigen oder eure Erfahrungen weitergeben.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2018, 14:36   #1   Druckbare Version zeigen
chemie0tast Männlich
Mitglied
Themenersteller
Problem mit dem Prof - Dissertation

Es gibt doch hier sicherlich Doktoranten. Ich bin seit fast 2 Jahren bei der Promotion und es kommt nichts dabei rum. Ich habe immer wieder versucht mit dem Professor zu reden. Jedoch ist es schwierig und er vertröstet mich immer auf später. Ich muss mich endlich überwinden und ihm um ein Gespräch bitte und ihn das offenbaren was mir auf dem "Herzen" liegt.
Jedoch kann ich aus gewissen Gründen das Schreiben hier nicht posten. Wem könnte ich es denn schicken und ihr lest einmal freundlicherweise drüber? Wenn das externe anschauen können die das subjektiv betrachten.

Ich würde mich freuen. Die Promotion will ich ungern abbrechen. Aber mir geht das an die Reserve.
chemie0tast ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.02.2018, 22:06   #2   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
AW: Problem mit dem Prof - Dissertation

Zitat:
Zitat von chemie0tast Beitrag anzeigen
Jedoch ist es schwierig und er vertröstet mich immer auf später. Ich muss mich endlich überwinden und ihm um ein Gespräch bitte und ihn das offenbaren was mir auf dem "Herzen" liegt.
Formuliere Dein Anliegen schriftlich unter Vermeidung von Grammatikfehlern.

Zitat:
Zitat von chemie0tast Beitrag anzeigen
Wem könnte ich es denn schicken
Dem Professor zu Beispiel
Alt 21.02.2018, 01:05   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator

Erstmal Willkommen bei uns im Forum.

Du hast offenbar das wesentliche Anliegen in deinem Text ausgelassen. Deine Doktorarbeit läuft nicht gut, Du möchtest mit deinem Professor ein Gespräch führen und wir sollen über einen Text lesen. Vermutlich geht es um die Email, die du dazu deinem Betreuer schreiben willst.

Mach da kein großes Ding draus, vereinbare persönlich mit ihm einen Termin (ggf. mit dem Hinweis darauf, dass es ja die letzten Male nicht geklappt hat) oder mach mit seiner Sekretärin einen Termin aus (bei uns ist das z.T. nötig, wenn man einen Institutsdirektor als Betreuer hat). Wenn du ihm eine Email schreibst, mach keine große Sache draus, bitte um einen Gesprächstermin zur Besprechung deines Projektes für die kommende Woche, fertig. Das Ziel ist es ja erstmal nicht, zu schreiben, was nicht läuft und wie es dir geht, sondern zunächst geht es einfach um ein bisschen Zeit für ein Gespräch.

Du schreibst, dass dein Professor dich immer wieder vertröstet, nicht wirklich mit dir spricht. Vielleicht ist er viel zu sehr mit anderen Sachen beschäftigt und hat tatsächlich keine Zeit. Idealerweise traut er dir auch eine Menge zu und geht davon aus, dass du schon alleine klar kommst. Oder im schlimmsten Fall bist du in einem großen Department mit > 20 Mitarbeitern, wo jeder einzelne völlig egal ist und es nur darauf ankommt, wer gerade publizierbare Daten hat.

Auf jeden Fall solltest du dich daher gut auf das Gespräch vorbereiten. Du bist doch da, um ein Projekt (oder mehrere) zu bearbeiten, sinnvoll zu Ende zu führen und zu publizieren. Das ist auch im Sinne deines Betreuers. Wie kann er dir dabei helfen, was genau soll er machen?

Besprich auf jeden Fall vorher mit anderen Doktoranden und Postdocs in deiner Grupppe dein Projekt und die Probleme. Was läuft nicht gut? Was könntest du anders machen? Im Idealfall kannst du dann im Gespräch mit dem Betreuer sagen, wie der Stand des Projektes ist, was die Probleme sind und was du an Optionen gesammelt hast. Dann kann er auswählen, was er als sinnvoll erachtet und ggf. andere Dinge vorschlagen. Aber gerade, wenn dein Betreuer sehr beschäftigt ist, ist es sinnvoll, ihm einfach ein paar Dinge zur Auswahl zu geben als ihn lange über etwas nachdenken zu lassen.
Alt 21.02.2018, 08:45   #4   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

ausserdem gilt mit Goethe:
So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muß sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu