Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Handbook of Ion Chromatography
J. Weiß
329.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2018, 13:48   #1   Druckbare Version zeigen
xChemiex Männlich
Mitglied
Themenersteller
Voltammetrie-allgemeine Frage

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zur Voltammetrie, die ich bisher nicht abschließend klären konnte.

Soweit ich das verstanden habe: Man legt zwischen Arbeits- und Hilfselektrode eine Spannung an (die zeitlich verändert wird bei der Voltammetrie - ansonsten ist es Amperometrie), die, je nach redoxaktiver Substanz, bei/ab einer gewissen Spannung bewirkt, dass die jeweilige redoxaktive Substanz reduziert beziehungsweise oxidiert wird. Diese Oxidation/Reduktion findet an der Arbeitselektrode statt und durch diese kommt es zu einem messbaren Stromfluss (Stromstärke), der diffusionsbedingt einen gewissen Grenzwert anstrebt.

1. Frage: Theoretisch müsste ja die Stromstärke wieder absinken, sobald die redoxaktive Substanz verbraucht ist, oder?

2. Frage: Was passierr an der Hilfselektrode? Ist da auch irgendeine Oxidation/Reduktion? Oder ist die einzig und allein dafür da, dass man die Spannung anlegen kann? Kann mir das nur gerade nicht richtig vorstellen.. als Beispiel: Cu2+ wird an der Arbeitselektrode (Kathode) zu Cu reduziert. Also werden sozusagen die Elektronen aus der Kathode für die Reduktion verwendet. (Wieso führt das überhaupt zu einem Stromfluss? Müssten dafür nicht in irgendeiner Weise Ladungen/Elektronne zur Hilfselektrode (Anode) transportiert werden?)

Vielen Dank an diejenigen, die sich die Mühe machen das durchzulesen!

Wurden dann doch mehr als eine Frage:P
xChemiex ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
elektrochemie, voltammetrie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu