Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Handbook of Ion Chromatography
J. Weiß
329.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2018, 09:11   #1   Druckbare Version zeigen
schena79  
Mitglied
Themenersteller
schwankende Responsefaktoren bei Acrylamidanalyse

Hallo liebe Gemeinschaft,
wir messen seit Jahren Acrylamid mittels LC-MS/MS. Dabei haben wir Probleme mit der schwankenden Steigung der Kalibrierfunktion (Bestimmheitsmaß allerdings immer 0,99). Diese wird aus den Responsefaktoren aus Acrylamid und d3-Acrylamid berechnet und sollte theoretisch bei 1 liegen, tut sie aber nicht. Die Steigung liegt meist zwischen 0,8-1,2, allerdings kommen auch schon Werte von 0,6 oder 1,7 vor. Es ist ausserdem kein Trend erkennbar. Wir haben dadurch Probleme mit unserer Wiederfindung.
Folgendes haben wir bereits getestet:
- Wiederholmessung derselben Kali: reproduzierbare Steigung
- neue Stammlösungen => hat nichts gebracht
- gleichzeitiges Ansetzen mehrerer Kalis (auch Wechsel der Mitarbeiter) => Steigung mal gleich, manchmal auch unterschiedlich, kein Trend erkennbar
- neu getuned => hat nichts gebracht
- Messung auf anderer Anlage: Steigung annähernd wie auf alter Anlage
Ich habe schon diverse Techniker und Methodenspezialisten darauf angesprochen, keiner konnte mir helfen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

schena79 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
acrylamid, kal, lc-ms/ms, response, uplc

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu