Biologie & Biochemie
Buchtipp
Mikrobiologie
H. Hof, R. Dörries, R.L. Müller
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2019, 00:02   #1   Druckbare Version zeigen
Bioch Männlich
Mitglied
Themenersteller
Temperatur- und pH-Einfluss auf Hydrolyse

Moin Leute, kurz eine Frage.

Ich weiß, dass der pH-Wert und die Temperatur alleine schon eine Hydrolyse von Proteinen bewirken kann. Ich finde allerdings keine konkreten Zahlen dazu. Ich habe ein Milieu mit 55°C und pH von 8 und ein Milieu von 70°C und pH 9. Die Auswirkung durch die Differenz der Parameter sollte eigentlich ziemlich gering sein oder?
Bioch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 07:28   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Temperatur- und pH-Einfluss auf Hydrolyse

als Faustregel gilt, dass sich die Reaktionsgeschwindigkeit bei Erhöhung der Temperatur um 10°C verdoppelt. Ausserdem ist bei pH 9 die OH- Konzentration deutlich höher als bei pH 8. Insofern sollte sich die Hydrolysegeschwindigkeit hier deutlich erhöhen. Quantitative Aussagen sind aber m.E. nicht möglich.
Anzeige
Alt 08.04.2019, 09:38   #3   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
AW: Temperatur- und pH-Einfluss auf Hydrolyse

Zitat:
Zitat von Bioch Beitrag anzeigen
Ich finde allerdings keine konkreten Zahlen dazu. Ich habe ein Milieu mit 55°C und pH von 8 und ein Milieu von 70°C und pH 9. Die Auswirkung durch die Differenz der Parameter sollte eigentlich ziemlich gering sein oder?
Die Auswirkungen sind von Protein zu Protein unterschiedlich. Sowohl vom Gesamtwert, alsauch von der Relation her.

Außerdem hast Du zwei überlagernde Effekte, die sich verstärken.

Eine Erhöhung um 15 °C entspricht etwas mehr als einer Verdopplung der Reaktionsgeschwindigkeit.

Eine Verzehnfachung der Konzentration eines Reaktanden bedeutet nicht direkt eine Verzehnfachung der Reaktionsgeschwindigkeit. Da - gerade bei größeren Moleküle - auch noch Transportphänomene berücksichtigt werden müssen und andere unbekannte Einflussfaktoren vorhanden sind.

Fazit: Deine Reaktion wird wahrscheinlich schneller ablaufen. Und zwar deutlich (so um das 5- bis 30-fache). Andererseits können aber auch andere Konkurrenzreaktionen auftreten, die alle bisherigen Betrachtungen ad absurdum führen.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
hydrolyse, ph, temperatur

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu