Biologie & Biochemie
Buchtipp
Molekulare Genetik
R. Knippers
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2019, 13:23   #1   Druckbare Version zeigen
Rockofmonkeys Männlich
Mitglied
Themenersteller
Ethanol durch Hefen - PROBLEM

Hallo liebe Community,
ich bin Student der Biotechnologie und habe mit der Umsetzung von Glukose durch Hefe (normale Backhefe) einen Selbstversuch zuhause zur EtOH-Produktion gestartet. Dabei ist mir der Weg wichtig gewesen und der Lernfaktor, ich will also keinesfalls etwas davon verkaufen oder trinken!

Zum Versuch:
In einer Vorkultur habe ich Backhefe mit Glukosewasser, etwas Pepton und anderen Nährstoffen versetzt. Nach ein paar Tagen habe ich alles in einen Bioreaktor (10L Glasflasche) gegeben, Glukose und Wasser zugegeben, Gärröhrchen drauf und Wochenlang den Gasblasen zugesehen, bis es aufhörte. Soweit ganz gut!

Problem:
Ich habe mir nicht überlegt, wie ich das Ethanol und das Methanol sinnbringend in diesem Volumen ausbringe. Zum destillieren habe ich nur eine Kühlbrücke mit einem 500ml Rundkolben zur verfügung, inkl Kühlung und aller weiteren Geräte wie Wasserpumpe.

Ich schätze den Ethanolgehalt auf höchstens 10% ein, das macht 1L EtOH und 9L Wasser. Wenn überhaupt...

Frage:
Wie kann ich das fraktionieren? Destillation ist viel zu aufwendig für meine Größenordnung. Ebenso habe ich mir überlegt, bis zur Löslichkeitsgrenze NaCl reinzuschütten, da es sich in EtOH nur gering löst. Das Salz verdrängt dabei das EtOH aus dem Gemisch, sodass EtOH eine obere "Phase" bildet und durch starkes Abkühlen vom "Eis-Salzwasser" einfach abschütten kann (Schmelzpunkt bei -21°C)