Biologie & Biochemie
Buchtipp
Strasburger-CD-ROM
H. Besl, W. Licht, C. Oecking, P. Nick, H. Schneider, G. Wagenitz
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2019, 19:33   #1   Druckbare Version zeigen
NickL Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage TH::Cre+ und TH::Cre-

Hallo, ich habe eine Frage zu den Cre/LoxP System. Ich tue mich da etwas schwer. Ich habe die anderen Themen dazu gelesen,hat mir aber nicht geholfen.

Wenn man TH::Cre+ Mäuse hat die z.B. Dopamin aus dem VTA exprimieren, was bedeutet dann TH::Cre- ? Also das Cre nicht exprimiert wird ist mir klar. Ist damit gemeint, dass dort keine Dopamin produziert wird?

Viele Grüße
NickL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 16:47   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator
AW: TH::Cre+ und TH::Cre-

Die Idee beim Cre-loxP-System ist doch, dass man ein Gen bzw. eines der ersten Exons mit loxP-Sequenzen "markiert". Diese "gefloxten" Mäuse kann man mit Cre-Tieren verpaaren. Dabei wird die Cre-Rekombinase über einen spezifischen Promoter nur in bestimmten Geweben exprimiert und schaltet nur in diesen Geweben das gefloxte Gen aus.

Bei TH-Cre-Mäusen ist die Cre-Rekombinase unter der Kontrolle des Promoters der Tyrosin Hydroxylase (TH). Nur Zellen, die normalerweise TH exprimieren, können auch die Cre-Rekombinase bilden. Nun kann eine Maus die Squenzen für ein solches TH-Cre in ihrem Genom haben (postitiv sein, TH-Cre+) oder sie hat es nicht (negativ sein, TH-Cre-).

Den Rest deiner Frage verstehe ich nicht, da Dopamin kein Protein ist und nicht exprimiert wird...

Grüße,
Zara
Anzeige

Antwort

Stichworte
cre, loxp, th

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.

Anzeige