Biologie & Biochemie
Buchtipp
Biocatalysis
A.S. Bommarius, B.R. Riebel
129.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2019, 12:33   #1   Druckbare Version zeigen
Biologie118 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Enzyme,Medizin, Kompetitive Hemmung

In der Medizin werden Sulfanoide zur Bekämfung krankheitserregender Bakterien verwendet. Sulfanoide ähneln in ihrer Struktur der paraaminobenzoesäure, die Bakterien zur enzymgesteuerten Synthese einer für sie Lebensnotwenigen Substanz, der Folsäure, benötigt.

Jetzt soll ich nun die Wirkung der Sulfanoide Erläutern, aber leider versteh ich das nicht
Biologie118 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 12:51   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Enzyme,Medizin, Kompetitive Hemmung

Du meinst wohl Sulfonamide,welche als Strukturanaloga zur p-Aminobenzoesäure kompetitiv die Folsäuresynthese bei Bakterien hemmt(->https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Sulfonamide ,https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC440870/?page=4 ).
Das gehemmte Enzym ist dieses:https://de.wikipedia.org/wiki/Dihydropteroat-Synthase .Strukturanaloga können aufgrund ihrer strukturellen Ähnlichkeit mit dem für das Enzym relevante Substrat(hier p-Aminobenzosäure) in Konkurrenz um das aktive Zentrum treten.
Näheres unter Hemmmechanismen nachlesen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.05.2019, 12:58   #3   Druckbare Version zeigen
Biologie118 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ich hab es leider noch nicht ganz verstanden, also was ist genau hier der Inhibitor, das Enzym und das Substrat, weil bei der Kompetitiven Hemmung ist es ja so das Substrat und Inhibitor ein ´´wettbewerb´´ um das Aktive Zentrum des Enzyms antreten. Ich weiß auch ebenfalls nicht wie ich das als Text verfassen soll (Erläutere die Wirkung der Sulfanoide)
Alt 12.05.2019, 13:15   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Das Enzym wurde genannt(DHPS),das eigentlich Substrat dafür ist die p-Aminobenzoesäure.Da Sulfonamide(nicht Sulfanoide,der Begriff ist mir nicht bekannt) in ihrer fuktionellen Gruppe(Sulfonsäureamid) dem Substrat ähneln,können
sie als Konkurrent zum Substrat um das aktive Zentrum auftreten.
Das ist die kompetitive Hemmung.
Näheres in Lehrbüchern der Biochemie zu Enzymkinetik und Hemmungsarten nachlesen.

Fulvenus!
Alt 12.05.2019, 13:18   #5   Druckbare Version zeigen
Biologie118 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Und warum wird in meiner Aufgabenstellung von Folsäure und Bakterien bzw der Synthese gesprochen, muss ich das in meinen Text auch einbeziehen ?
Alt 12.05.2019, 13:36   #6   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Biologie118 Beitrag anzeigen
Und warum wird in meiner Aufgabenstellung von Folsäure und Bakterien bzw der Synthese gesprochen, muss ich das in meinen Text auch einbeziehen ?
Wozu wurden Sulfonamide denn eingesetzt? Die Hemmung der DHPS ist ja kein Selbstzweck.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2019, 13:58   #7   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Biologie118 Beitrag anzeigen
Im allerersten link ist der Weg schematisch aufgezeichnet,für den die Aminobenzoesäure am Anfang benötigt wird.
Du sollst vermutlich,neben der Hemmung selbst,auch die Auswirkungen beschreiben auf den Metablismus der Bakterien.
Das ist bitte selbst erarbeiten,es reichen einfache Beschreibungen.

Fulvenus!
Anzeige

Antwort

Stichworte
enzyme, kompetitiv hemmung, medizin

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu