Physik
Buchtipp
Plasmaphysik und Fusionsforschung
M. Kaufmann
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Physik

Hinweise

Physik Mechanik, Optik, Teilchenphysik, Kernphysik oder einfach das gesamte Spektrum der Physik in diesem Forum.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2018, 16:49   #1   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Themenersteller
Kundt'sches Staubrohr

Bei der Suche von Informationen zum Kundt'schen Staubrohr habe ich diverse Darstellungen gefunden, die jedoch nicht in allen Fällen fehlerfrei zu sein scheinen.

Wenn das Rohr auf einer Seite "hart" geschlossen ist und auf der anderen Seite wo der Schallerzeuger sitzt, ist das ein geschlossenens oder ein offenes Ende ?

An der Mebrane ist doch sicher ein Maximum - wo könnte es denn mehr schwingen, als da wo die Schwingung erzeugt wird?

Am harten Ende wird doch wohl auch ein Maximum liegen - wenn da ein Knoten (Minimum) wäre, würde ja nix reflektiert und das ganze funzt nich, oder ? so jedenfalls die Mehrzahl der Darstellungen ...

Eine andere Quelle beschreibt jedoch, dass an dem harten Ende keine Bewegung stattfinden kann, weil dort wo es fest ist, logischerweise keine Bewegung möglich ist.

Hingegen ist die Membrane ein "weiches" Ende, weil sich da viel bewegt.

Oder ist das Staubrohr garnicht an einem Ende geschlossen, sondern offen ?
Leider ist dieses völlig nebensächliche Detail nicht in immer klar in den Quellen ersichtlich.
Es ändert ja lediglich die Tatsache, ob am Ende ein Maximum oder ein Knoten liegt - sonst ja nix ...

Soll ich jetzt eine Mehrheitsentscheidung treffen, um die richtige Darstellung in meine Unterlagen zu nehmen, oder hat die Minderheit vielleicht doch recht, nur wurde diese Version seltener kopiert ?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir ein wirklicher Physiker eine Quelle benennen könnte, bei der alle Angaben vollständig vorliegen und die dort gezeichnete Skizze wirklich korrekt ist.

Ich bedanke mich sehr herzlich für die Geduld meinen Ausführungen folgen zu wollen.
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
akustik, reflexion, stehende welle

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu