Physik
Buchtipp
Einführung in die Struktur der Materie
J.K. Bienlein, R. Wiesendanger
41.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Physik

Hinweise

Physik Mechanik, Optik, Teilchenphysik, Kernphysik oder einfach das gesamte Spektrum der Physik in diesem Forum.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2018, 18:28   #1   Druckbare Version zeigen
MTBE Männlich
Mitglied
Themenersteller
grundlagen Physik

Aufgabe: Ein Bogenschütze spannt die Sehne seines Bogens mit der Kraft F=700N um 25 cm. Anschließened schießt er den Pfeil (m0,1kg) aus einer Höhe h=2m. (luftwiderstand reibungen vernachlässigt)

max höhe wurde ausgerechnet:91,3m

nun sollte man die Geschwindigkeit ausrechnen die der Pfeil beim aufprall auf dem Boden hat.

dabei gibts kurz gesagt 2 ansätze.
I über den Energieerhaltungssatz wo man nach einfachem umstellen 42,3m/s ausrechnen kann

II) und damit kommen wir zu meiner frage ... ich habe überlegt das der Pfeil sekrecht nach unten fallen müsste, dann wäre es ja ein freierfall.

daher habe ich weiter gerechnet mit x=0,5 g *t^2 und nahc t umgestellt. t=4,3 sek erhalten und in v=g*t eingesetzt. das ergebnis war das selbe wie nach dem energieerhaltungssatz. aber warum hätte ich nicht weg/zeit=geschwindigkeit [x/t=v] benutzen können? das ergebnis wäre ein anderes!
MTBE ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.03.2018, 14:30   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
AW: grundlagen Physik

Zitat:
Zitat von MTBE Beitrag anzeigen
aber warum hätte ich nicht weg/zeit=geschwindigkeit [x/t=v] benutzen können?
Der Pfeil wird beschleunigt, v ist nicht konstant. Du kannst das Problem natürlich als Differential formulieren und darüber integrieren...
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu