Bücher und wissenschaftliche Literatur
Buchtipp
Sterne - Die physikalische Welt der kosmischen Sonnen
J.B. Kaler
14.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Bücher und wissenschaftliche Literatur

Hinweise

Bücher und wissenschaftliche Literatur Ein Forum für Fragen und Diskussionen zu Büchern, Zeitschriften, wissenschaftlicher Literatur, elektronischen Datenbanken und allem, was dazu gehört.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2010, 09:57   #1   Druckbare Version zeigen
Miley weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Chemie und Physik für Anfänger

Hallo,

ich mache gerade mein Abitur und möchte im Herbst anfangen medizinische Biologie zu studieren. Allerdings hole ich mein Abi auf dem Abendgymansium nach und habe weder Physik noch Chemie, was ich beides im Studium brauche.
Ich hatte irgendwann vor Jahren mal Physik und Chemie in den Klassen 7-9 oder so, aber ich weiß absolut nichts mehr davon.

Ich wolte mich vor dem Studium gerne schonmal ein wenig mit den Grundlagen vertraut machen und suche gute Bücher die mir dabei helfen.

Kann mir jemand von euch gute Bücher nennnen für Leute, die nicht die geringste Ahnung von Physik und Chemie haben?

Gruß, Miley
Miley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 13:27   #2   Druckbare Version zeigen
Stefanie weiblich 
Mitglied
AW: Chemie und Physik für Anfänger

Für die absoluten Grundlagen in Chemie (Säure/Base...) kann ich dir Chemie für Ahnunglose empfehlen. Meine Schwester hatte in der Oberstufe kein Chemie und brauchte es dann für ein Biologiestudium. Ich bin schon kläglich gescheitert, als ich versucht habe, ihr zu erklären, was ein Mol ist. Mit dem Buch ist sie aber gut zurecht gekommen. Das Buch deckt allerdings wirklich nur grundlegenden Schulstoff ab. Den aber vollständig, kurz und verständlich. Ich denke mal, zum Einstieg vor dem Studium wäre das eine ganz gute Wahl.

Noch ein Tip: Schau, ob's Vorkurse gibt an deiner Uni, zu denen du hingehen kannst.
Alt 26.03.2010, 15:15   #3   Druckbare Version zeigen
Miley weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Danke für die Antwort. Ich werd mal schauen, ob es das in unserer Bücherei gibt. Der grundlegende Schulstoff ist auch erstmal völlig ausreichend.
Leider wird es dieses Jahr wohl keine Vorkurse für dieses Studienfach geben

Gruß, Miley
Miley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 22:26   #4   Druckbare Version zeigen
ldox Männlich
Mitglied

Ein Physikbuch, das mir positiv aufgefallen ist:

Johannes Rybach: Physik für Bachelors, ISBN 978-3-446-42169-1
Hanser Verlag, Preis: 29,95 Euro

Vom Inhalt her richtet sich das Buch an Studenten, die Physik im Nebenfach haben. Es hat ein recht übersichtliches, modernes Layout und ist gut lesbar. Im Vergleich zu anderen Physikbüchern scheint es mir für das Selbststudium eher geeignet zu sein.

Das Buch ist recht neu, die 2. Auflage ist 2010 erschienen. (Vermutlich wird es in vielen Bibliotheken noch nicht vorrätig bzw. ausleihbar sein. Es gibt aber eine kostenlose Vorschau bei Google Books - wobei es auf Papier deutlich besser aussieht.)

Geändert von ldox (03.04.2010 um 22:35 Uhr)
ldox ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.08.2010, 11:49   #5   Druckbare Version zeigen
Sonya23 weiblich 
Mitglied

Hallo!
Ich habe leider dieser Bucher nicht gefunden und möchte auch etwas über Physick lernen bin aber ein Anfänger. Könt ihr mir noch was empfehlen?? Ich mach das für mich selber also es soll ein Buch sein das sich gut lesen lest und das man alles auch ohne grundlage versteht.

Danke

LG
Alt 18.09.2010, 21:31   #6   Druckbare Version zeigen
ldox Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Sonya23 Beitrag anzeigen
Ich habe leider dieser Bucher nicht gefunden...
Also, wenn ich bei z.B. Amazon einfach nur "Rybach" als Suchwort eingebe, bekomme ich das Buch gleich als ersten Treffer angezeigt. Vielleicht liegt das Problem darin, dass Du Physik mit "ck" schreibst?

Ansonsten ist die ISBN-Nummer ja oben genannt. Damit sollte der Buchhändler des Vertrauens etwas anfangen können.

Das Physik-Buch von Rybach erfordert keine besonderen Vorkenntnisse. (Einige Übungsaufgaben lassen sich allerdings nur mit Integralrechnung lösen.) Sollte dieses Buch wider Erwarten zu schwierig sein, kann man ggf. noch auf Schulbücher für die Mittelstufe (also bis zur 10. Klasse) ausweichen.

Gruß
ldox

Geändert von ldox (18.09.2010 um 21:38 Uhr)
ldox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 23:54   #7   Druckbare Version zeigen
Stefanie weiblich 
Mitglied

Wenn's in den Schulbuchbereich geht kann ich die Physikbücher aus den Volk und Wissen Verlag wärmstens empfehlen. Mit denen bin ich immer super klar gekommen. Die Finger lassen würde ich von "Physik für Gymnasien" von Cornelsen. Da habe ich meistens die Infos nicht mal gefunden, die ich brauchte; geschweige denn verstanden...
Alt 22.09.2010, 21:16   #8   Druckbare Version zeigen
Sonya23 weiblich 
Mitglied

Ich Danke dir für den Rat. Ich weis auch nicht wie c in das Wort rein kam
Alt 29.09.2010, 12:13   #9   Druckbare Version zeigen
Nukleon Männlich
Mitglied

Ich kann für Chemie das Buch "Chemie" von Mortimer empfehlen. Es ist vielleicht etwas zu umfangreich, aber dafür ist da alles drin, was man im Nebenfach Chemie wissen muss und wenn du dann noch Interesse an der Materie spürst, kannst du ja einfach noch ein bisschen mehr lesen und dich zusätzlich weiterbilden. Gut sind auch die zahlreichen Übungsaufgaben mit Lösungen im Buch.
Nukleon ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu