Physikalische Chemie
Buchtipp
Taschenbuch für Chemiker und Physiker, 3 Bde., Bd.1, Physikalisch-chemische Daten
W. Heiland
69.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2009, 13:48   #1   Druckbare Version zeigen
Ionium weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
pH-Wert der elektrochemischen Reihe

Hallo zusammen!

Ich bin mir nicht sicher, bei welchem pH-Wert die Standardpotenitale der elektrochemischen Reihe gemessen wurden.

Zum Beispiel sagt man ja, dass das Standardpotenital für O2/H2O gleich 1,23V beträgt und bei pH =7 ist es 0,82V. Welcher pH-Wert liegt aber bei der ersten Angabe vor?

Muss es nicht pH = 1 sein, damit im Konzentrationsquotienten der Nernst'schen Gleichung der hintere Term Null wird? Aber ich finde auch abweichende Angaben, deshalb bin ich nun verwirrt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ionium
Ionium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 14:08   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
AW: pH-Wert der elektrochemischen Reihe

Hallo,

Das ist eine klare Definitionssache: Beim Standardpotential sind die Aktivitäten aller für die Nernst Gleichung relevanten Spezies gleich 1 mol/L.

Insofern darfst Du für pH=7 nicht von einem Standardpotential reden.

Grüße

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu