Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Handbook of Ion Chromatography
J. Weiß
329.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2009, 10:28   #1   Druckbare Version zeigen
Zifti Männlich
Mitglied
Themenersteller
Extraktionsverfahren von Nikotin aus Rauch

Ich suche ein Extraktionsverfahren, um Nikotin auf Tabakrauch zu bekommen. Ich arbeite momentan an meiner Abschlussarbeit und habe schon viel nachgeforscht, bin jedoch nicht weitergekommen, da ich nicht weiss, welches Extraktionsverfahren ich brauche.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Es ist wichtig, dass ich es aus dem Rauch entfernen kann, da ja im Filter einer Zigarette oder im Wasser einer Wasserpfeife bereits ein Teil zurückbleibt und ich den Wert brauche, der nach dem Filter/dem Wasser noch in den Körper gelangt.

Ich habe das Chemielabor meiner Schule zur Verfügung, daher sollte es kein Problem darstellen, wenn ich gewisse Geräte dafür benötige.

Mit freundlichen Grüssen,
Zifti
Zifti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 10:52   #2   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
AW: Extraktionsverfahren von Nikotin aus Rauch

hallo und herzlich willkommen hier

die extraktion aus rauch stelle ich mir nicht wirklich schwierig vor. den rauch durch zwei nacheinandergeschaltete waschflaschen mit einer recht verdünnten schwefelsäure leiten und nachher basisch gegen cyclohexan odr sowas ausschütteln.
dabei ist es wichtig, daß du einen normalen "zug" entwickelst, als würdest du tatsächlich rauchen. wenn du ein konstantes vakuum anlegst, ist die zigarette in 3 sekunden heruntergebrannt und das nikotin gleich mit.

aber: wie willst du die äusserst geringen mengen nachweisen? welche möglichkeiten hast du hierfür?

was auch noch wichtig ist: nikotin ist scheisse giftig, also vorsichtig mit den lösungen umgehen.
in der organischen phase hast du nach dem ausschütteln halt jede menge schlonz und teer und glibber, der auch noch abgetrennt werden muss. ich würde eine festphasenextraktion empfehlen.

liebe grüsse
jan
Alt 18.08.2009, 17:06   #3   Druckbare Version zeigen
Zifti Männlich
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ich möchte durch diese Extraktionen den Vergleich zwischen dem Nikotingehalt in Wasserpfeifen rauch und jenem in Zigarettenrauch darstellen, da oftmals von Zigaretten gewarnt wird, jedoch selten von Wasserpfeifen, welche ja für jüngere Personen schnell zugänglich sind und auch von vielen regelmässig konsumiert werden.
Zifti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 18:26   #4   Druckbare Version zeigen
Rodi Männlich
Mitglied

Hallo!

Ich weiss dass die Landesuntersuchungsämter (in Bayern ist es das LGL) im Rahmen der amtlichen Lebensmittelüberwachung auch Zigarettenrauch auf Nikotin untersuchen. Somit muss es eine offizielle Methode dafür geben. Früher hiess das Methode nach §35 LMBG. Welcher Paragraph das jetzt im LFGB ist, weiss ich spontan nicht.

Also einfach mal danach googlen, oder dich and das Untersuchungsamt deine Vertrauens wenden.

Schönen Gruß!

Rodi
Rodi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
extraktion, nikotin, tabakrauch

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu