Organische Chemie
Buchtipp
Organische Chemie
Paula Yurkanis Bruice
99,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2017, 21:19   #1   Druckbare Version zeigen
NiciKrat Männlich
Mitglied
Themenersteller
Unglücklich Totalsynthese Nikotin

Hallo Liebe Community,

Momentan bin ich gerade im Synthesepraktikum und habe als Naturstoffpräperat Nikotin bekommen welches ich aus Tabak extrahieren soll, dies stellt für mich kein Problem da. Jedoch habe ich Montags eine Besprechung bei unserem Dekan welcher gleichzeitig auch Laborleiter ist und mich natürlich über alternative Wege der Synthese und ähnliches fragt. Nun wurde mir die Aufgabe gestellt die Totalsynthese für Nikotin aus 1-Methylpyrrolidin-2-on und Ethyl Nicotinat zu erklären.

Jedoch bin ich bis jetzt nur durch die Folien aus der Vorlesung als auch durch Recherche auf "grobe" Schritte gekommen welche mir nicht viel weiterhelfen.

Kurze Zusammenfassung -> Edukte + LDA [Enol-Bildung]-> + conc.HCl -> [b-Ketosäure Decarboxylierung]-> Enaminbildung -> Reduktion des Alkens (Enamin Reduktion)

Nun bin ich jedoch nicht im Stande die genaue Synthese zu erklären um mein letztes Präperat erfolgreich abzuschließen und ersuche euch um Hilfe.

Danke im Vorraus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0228.jpg (120,1 KB, 20x aufgerufen)
NiciKrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 09:06   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Totalsynthese Nikotin

Zitat:
Zitat von NiciKrat Beitrag anzeigen
Nun bin ich jedoch nicht im Stande die genaue Synthese zu erklären
die Schritte sind einleuchtend. Wo hapert die Erklärung? Du bekommst hier natürlich racemisches Nikotin als Produkt.
Alt 25.05.2017, 10:06   #3   Druckbare Version zeigen
NiciKrat Männlich
Mitglied
Themenersteller

Momentan steh ich ein wenig bei der b-ketosäure decarboxylierung und der enamin Bildung an. MMn muss zuerst die carbonsäure verschwinden und dann kann ich ein enamin bilden jedoch weiß ich nicht wie mein enamin die doppelbindung im vorletzten Schritt bildet, ich bekomm mit meiner Überlegung nur eine DB zwischen N und Alpha C. Vielleicht könnte mir wer den Mechanismus ab der ring Öffnung bis zur enamin Reduktion aufzeichnen dann wäre ich dieser Person sehr dankbar
Alt 25.05.2017, 10:20   #4   Druckbare Version zeigen
HNIW Männlich
Mitglied

Schau Dir entsprechende links an und versuche diese einfach auf Dein Beispiel zu übertragen. Bei Unklarheiten musst Du Dich noch einmal melden.

b-Ketosäure Decarboxylierung
http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/12/oc/vlu_organik/c_acid/reaktionen_organoli_carbons.vlu/Page/vsc/de/ch/12/oc/c_acid/decarbox/decarbox.vscml.html

Lactam=Amid-Hydrolyse
https://www.google.de/search?q=amide+hydrolyse+sauer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiCgfb5y4rUAhUCnRQKHazbAwUQ_AUICigB&biw=1440&bih=701#imgrc=VGf2-IZyYGhFhM:

Enamin
http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/2/vlu/carbonyle/nucleophile_n.vlu/Page/vsc/de/ch/2/oc/stoffklassen/systematik_funktionelle_gruppen/carbonyle/carbonylreaktionen/n_nucl_enamine.vscml.html

https://www.google.de/search?biw=1440&bih=701&tbm=isch&sa=1&q=enamin+formation&oq=enamin+formation&gs_l=psy-ab.3...23870.25679.0.26009.9.9.0.0.0.0.84.708.9.9.0....0...1.1.64.psy-ab..0.0.0.wycDDXbDN18#imgrc=sLnDNGk8y3jQyM:

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß."
Werner Heisenberg
HNIW ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.05.2017, 11:25   #5   Druckbare Version zeigen
NiciKrat Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo liebe Community habe mich nun mit den Mechanismen die vorgeschlagen wurden befasst und bin zu folgenden Einzelschritten gekommen.

Nun wollte ich euch höflichst bitten einmal darüber zu schauen und zu sagen ob ich eventuell fehler gemacht habe und wie mein LDA mein Keton zum Enol überführt bzw wie mein Alken über NaBH4 zum Alkan wird. Steh momentan bisschen an.

Lg

Niki
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Bildschirmfoto 2017-05-25 um 11.25.16.png (301,7 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: png Bildschirmfoto 2017-05-25 um 11.25.21.png (273,0 KB, 7x aufgerufen)
Alt 25.05.2017, 18:30   #6   Druckbare Version zeigen
HNIW Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von NiciKrat Beitrag anzeigen
Steh momentan bisschen an.
Wo stehst Du an?
Ja, im großen und ganzen OK, aber nicht perfekt. Soll bedeuten, dass man sieht, dass das kein Chemiker geschrieben hat, für den das Alltag ist.

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß."
Werner Heisenberg
HNIW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 19:09   #7   Druckbare Version zeigen
NiciKrat Männlich
Mitglied
Themenersteller

Und eben genau da ist das Problem , er möchte eben aufgrund meines Chemiestudiums es "perfekt" haben also ohne Fehlern und ich daher darf ich die Besprechung nicht negativ haben. Anbei mein fertig überarbeiteter Syntheseweg. Speziell bei der sauren Ringöffnung und der Decarboxylierung habe ich nochmal in unserem Organikbuch nachgesehen und bin mir noch unsicher.

Lg

Reaktionsverlauf ist jetzt im link da ich hier keine weiteren fotos anhängen kann.

https://picload.org/image/riadcail/scan25.05.201718.51.jpg

https://picload.org/image/riadcaii/scan25.05.201718.511.jpg
Anzeige

Antwort

Stichworte
nikotin, oc, organische chemie, synthese, totalsynthese

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu