Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2019, 16:58   #1   Druckbare Version zeigen
Michido Männlich
Mitglied
Themenersteller
Kann man Fichtenharz elastischer machen?

Guten Tag Allerseits,
Ich bitte um Rat von euch Chemikern.
Ich experimentiere zur Zeit mit Fichtenharz. Die Idee ist aus dem Harz eine Schale oder ähnliches zu gießen.

Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich bemerkt , dass sich durch das erhitzen des Harzes das Lösungsmittel (Terpentin?) verflüchtigt. Daurch ist das Harz nach dem Gießen und im erkaltetem Zustand hart und nicht klebrig, was schon mal sehr gut ist. Das Probelm ist jedoch dass es leider auch sehr spröde und zerbrechlich ist.
Meine Frage an Euch ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt das Harz elsatischer, flexibler zu machen.
Ein Freund hat vorgeschlagen es mit Citronensäurenpolymer als Weichmacher zu versuchen. Ist das denkbar?

Ich hoffe Ihr könnt mir eine Antwort zu dem Thema geben, Vielen Dank schonmal und Grüße Michi
Michido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 18:11   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied
AW: Kann man Fichtenharz elastischer machen?

Möglicherweise helfen Pottasche, Bicarbonat (Natron) oder Soda: https://www.youtube.com/watch?v=lkBfKLuj6KQ
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2019, 07:38   #3   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Michido Beitrag anzeigen
Ein Freund hat vorgeschlagen es mit Citronensäurenpolymer als Weichmacher zu versuchen. Ist das denkbar?
einen Weichmacher benötigst Du schon. Ob es gerade der genannte ist, der zum Erfolg führt, wird man nur durch vergleichende Experimente mit anderen herausbekommen.
Anzeige
Alt 12.05.2019, 22:07   #4   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Versuch mal Pflanzenöl/-fett.
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
harz, kolophonium, terpentin

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu