Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2019, 19:21   #1   Druckbare Version zeigen
chakalaka  
Mitglied
Themenersteller
Photometrische messung

hallo

ich hab fragen zur photometrischen Messung

und zwar möchte ich meinen anaylten photometrisch bestimmen, der sein maximum bei 279 nm hat. allerdings habe ich auch ascorbinsäure, der bei einem pH wert von 2 ein maximum von 243 nm hat und bei ph 7 von 265 nm. Nun ist die ascorbinsäure eine säure und mein indikator streifen ist leicht rot, heißt es wäre eher ein maximum von 243 nm vorhanden. kann ich so eine messung durchführen, ist die Trennung ausreichend?
chakalaka ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.05.2019, 02:40   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied
AW: Photometrische messung

Probiers mal aus. Nur von den Maxima her kann man das nicht sagen, es kommt auch auf die Breite der Banden an, auf die molaren Extinktionen und auf die relativen Konzentrationen.
Überlagere die Spektren der Reinstoffe und schätze ab, wie weit die Spektren sich gegenseitig beeinflussen. Dann such Dir 2 oder 3 Wellenlängen, bei denen die Unterschiede zwischen den Substanzen möglichst groß sind und bastle eine Messung bei mehreren Wellenlängen draus.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu