Organische Chemie
Buchtipp
Organische Chemie. Grundlagen, Mechanismen, bioorganische Anwendungen.
M.A. Fox, J.K. Whitesell
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2019, 00:35   #1   Druckbare Version zeigen
Valk  
Mitglied
Themenersteller
Abspalten einer Acetylschutzgruppe - Synthese von Fluphenazin

Hallo!

Momentan muss ich mir den Syntheseweg von Fluphenazin erarbeiten. Mir fehlt nur noch der letzte Schritt, bei dem ich nicht auf das Zwischenprodukt komme. Ich gebe eine Substanz hinzu, die eine Acetyl-Schutzgruppe trägt, jedoch weiß ich nicht, wie diese Verbindung reagiert, und wie dann durch zugabe von HCl Fluphenazin entstehen soll? Die Schutzgruppe CH3-O^- muss wohl abgespalten werden, doch wie funktioniert das hier?

Es wäre nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte, was als erstes passiert und wie man weiter machen könnte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png FrageFluphenazin.png (70,3 KB, 7x aufgerufen)
Valk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 00:48   #2   Druckbare Version zeigen
MatzeB Männlich
Mitglied
AW: Abspalten einer Acetylschutzgruppe - Synthese von Fluphenazin

Unter diesen Bedingungen ist es eine saure Esterhydrolyse. Diese ist die Rückreaktion einer säurekatalysierten Fischer-Veresterung.
https://www.chemiezauber.de/inhalt/basic-5-kl-10-kohlenstoffverbindungen-organische-chemie-2/ester/duft-und-aromastoffe/9-uncategorised/701-reaktionsmechanismus-der-hydrolyse-eines-carbons%C3%A4ureesters-in-saurer-l%C3%B6sung.html
MatzeB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 00:55   #3   Druckbare Version zeigen
Valk  
Mitglied
Themenersteller

Ja das dachte ich auch, aber ich kann leider meine Ideen nicht umsetzen. Meine Idee war dass erstmal das Elektronenpaar am carbonyl Kohlenstoff angreift, oder ist das falsch ? Bevor nämlich hcl zukommt passiert da ja noch eine Reaktion und dann erst die rückreaktion der veresterung oder nicht ?
Anzeige
Alt 10.05.2019, 01:02   #4   Druckbare Version zeigen
Valk  
Mitglied
Themenersteller

Könntest du mir vielleicht irgendwie erklären was zuerst passiert damit ich die Zwischenschritte nachvollziehen kann ? Das wäre eine große Hilfe
Alt 10.05.2019, 07:23   #5   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Valk Beitrag anzeigen
Bevor nämlich hcl zukommt passiert da ja noch eine Reaktion und dann erst die rückreaktion der veresterung oder nicht ?
ja, zuerst wird das Piperazin unter Abspaltung von HBr alkyliert, dann die Acetyl(schutz-)gruppe abgespalten.
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu