Organische Chemie
Buchtipp
Organische Chemie
Paula Yurkanis Bruice
99,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2019, 19:33   #1   Druckbare Version zeigen
Shogun97 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Wieso sind Carbonsäurechloride reaktiver als normale Carbonsäuren?

Hallo,

Carbonsäurechloride sollen reaktiver sein als normale Carbonsäuren. Dies soll damit zu tun haben, dass das Chloratom elektronenziehend wirkt aufgrund seiner hohen Elektronegativität. Was ich aber nicht verstehe ist, dass das O Atom der Hydroxygruppe bei normalen Carbonsäuren doch stärker elektronegativ als das Chlor Atom. Wäre dankbar, wenn ihr mir jemand helfen könntet.

EN O-Atom: 3,44
EN Cl-Atom: 3,16
Shogun97 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2019, 20:07   #2   Druckbare Version zeigen
OHGruppe Männlich
Mitglied
AW: Wieso sind Carbonsäurechloride reaktiver als normale Carbonsäuren?

Die Elektronegativität ist da nicht der entscheidende Faktor.
Das Sauerstoffatom schiebt über seine freien Elektronenpaare Elektronendichte zum Carbonyl-C. Außerdem liegen Carbonsäuren gern mal deprotoniert vor - damit ist die Carbonylreaktivität praktisch null.
Alt 02.08.2019, 20:11   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Die höhere Reaktivität hängt nicht allein von der EN des Substituenten an der Carbonylgruppe ab,sondern auch von der Möglichkeit der Verringerung der Carbonylaktivität durch Rückbindung(+M-Effekt bei X viel geringer als bei O) und auch der Qualität der Abgangsgruppe bei Carbonsäurederivaten.
Zur Reaktivitätsriehenfolge z.B. hier,S.6:
http://schwalbe.org.chemie.uni-frankfurt.de/sites/default/files/attachments/organische_chemie_i_-_teil_2_/oc1_teil2_kapitel1_teil1.pdf .
Oder hier:http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/2/vlu/carbonyle/carbonylgruppe.vlu/Page/vsc/de/ch/2/oc/stoffklassen/systematik_funktionelle_gruppen/carbonyle/carbonylgruppe/reakt_gruppen.vscml.html .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.08.2019, 20:14   #4   Druckbare Version zeigen
Shogun97 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Alles klar. Danke für eure Antworten. Dann muss ich mich nochmal genauer mit dem Thema befassen...
Shogun97 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
carbonsäurechloride, carbonsäuren, reaktionsverhalten

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu