Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2019, 12:27   #1   Druckbare Version zeigen
Sg1Belial  
Mitglied
Themenersteller
Stoffe die miteinander kalt reagieren

Moin Moin,

aktuell arbeite ich an einer kleinen Idee.

Gibt es die Möglichkeit, dass 2 Stoffe oder mehrere miteinander reagieren/ oder auch nicht reagieren, sodass Sie keine kurzzeitig extrem kühlende Wirkung haben?

Haben diese Stoffe einen ausdehnende Wirkung falls es sie gibt?

Sind die Stoffe giftig? Oder für den Körper verträglich?

Bin absoluter Neuling und diese Frage erhoffe ich mir von Experten zu beantworten.

Danke im voraus
Sg1Belial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 12:43   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Stoffe die miteinander kalt reagieren

Gewisse Salze Salze wie Calciumchlorid-hexa-hydrat u.a. kühlen sich beim Lösen in Wasser ab. Mit Eis können Kältemischungen weit in den Minusbereich der Celciusskala erzielt werden.
Alt 26.07.2019, 12:47   #3   Druckbare Version zeigen
Sg1Belial  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Gewisse Salze Salze wie Calciumchlorid-hexa-hydrat u.a. kühlen sich beim Lösen in Wasser ab. Mit Eis können Kältemischungen weit in den Minusbereich der Celciusskala erzielt werden.
Vielleicht hätte ich ein Beispiel anfügen sollen.

Dieter befindet sich mit seiner Familie am Strand. Die Kühlbox ist ausgefallen. Wie viele Äpfel hat er noch?...

Nein Spaß bei Seite. Alles Eis ist aufgetaut, die Kühlbox macht schlapp und die Getränke sind alles andere als kühl. Gibt es ein Stoff/Stoffe mit der Dieter nun seiner Familie ein kaltes Getränk servieren kann?