Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2019, 12:27   #1   Druckbare Version zeigen
Sg1Belial  
Mitglied
Themenersteller
Stoffe die miteinander kalt reagieren

Moin Moin,

aktuell arbeite ich an einer kleinen Idee.

Gibt es die Möglichkeit, dass 2 Stoffe oder mehrere miteinander reagieren/ oder auch nicht reagieren, sodass Sie keine kurzzeitig extrem kühlende Wirkung haben?

Haben diese Stoffe einen ausdehnende Wirkung falls es sie gibt?

Sind die Stoffe giftig? Oder für den Körper verträglich?

Bin absoluter Neuling und diese Frage erhoffe ich mir von Experten zu beantworten.

Danke im voraus
Sg1Belial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 12:43   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Stoffe die miteinander kalt reagieren

Gewisse Salze Salze wie Calciumchlorid-hexa-hydrat u.a. kühlen sich beim Lösen in Wasser ab. Mit Eis können Kältemischungen weit in den Minusbereich der Celciusskala erzielt werden.
Alt 26.07.2019, 12:47   #3   Druckbare Version zeigen
Sg1Belial  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
Gewisse Salze Salze wie Calciumchlorid-hexa-hydrat u.a. kühlen sich beim Lösen in Wasser ab. Mit Eis können Kältemischungen weit in den Minusbereich der Celciusskala erzielt werden.
Vielleicht hätte ich ein Beispiel anfügen sollen.

Dieter befindet sich mit seiner Familie am Strand. Die Kühlbox ist ausgefallen. Wie viele Äpfel hat er noch?...

Nein Spaß bei Seite. Alles Eis ist aufgetaut, die Kühlbox macht schlapp und die Getränke sind alles andere als kühl. Gibt es ein Stoff/Stoffe mit der Dieter nun seiner Familie ein kaltes Getränk servieren kann?

Zum Beispiel in dem er 2 Stoff in das jeweilige Getränk schmeißt und diese daraufhin stark gekühlt sind? Oder ein kleines Gefäß hineinwirft, das durch eine Reaktion stark kühlt und die Temperatur nach außen abgibt? Eine Metallkapsel in der 2 Stoffe reagieren, diese extrem kühlend wirken und die Kühlung durch das metall an das wasser/getränk übergeben wird?
Alt 26.07.2019, 12:54   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

1. Das Beispiel habe ich doch gegeben. Also nochmal lesen.

Im konkreten Fall die Kühlbox halb mit Wasser füllen und Calcium-hexahydrat hinein schütten und umrühren.

Hier noch mehr zu dem Thema

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltemischung
Alt 26.07.2019, 12:59   #5   Druckbare Version zeigen
Sg1Belial  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
1. Das Beispiel habe ich doch gegeben. Also nochmal lesen.

Im konkreten Fall die Kühlbox halb mit Wasser füllen und Calcium-hexahydrat hinein schütten und umrühren.

Hier noch mehr zu dem Thema

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltemischung

Sprich, dieses salz könnte ich in mein Getränk geben und es hätte dann einen kühlenden Effekt und es wäre verzehrbar?
Alt 26.07.2019, 13:07   #6   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Sg1Belial Beitrag anzeigen
Sprich, dieses salz könnte ich in mein Getränk geben und es hätte dann einen kühlenden Effekt und es wäre verzehrbar?
Nein,du kannst solche Kältemischungen mit Salzen nur für die äußere Kühlung von Getränken verwenden.Die Kühlkapazität solcher Mischungen ist jedoch begrenzt,bsonders wenn man schon von Wasser,selbst kaltem Wasser ausgeht.
Da braucht es schon recht viel Salz,um eine kleine Menge Getränke halbwegs zu kühlen.
Immer dann,wenn Hitzewellen durchs Land gehen,kommen solche Anfragen hier bei co.
Es bleibt,daß es da keine Wunderchemikalie gibt,mit der man ausgefallene Kühlaggregate asureichend ersetzen kann,die Physik setzt da Grenzen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 13:43   #7   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied

10m Schnur/Seil, ein Einkaufbeutel und die Waren ins tiefe Wasser versenken.
Funktioniert am besten in Naturgewässern, im Schwimmbad sinnlos.

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 18:13   #8   Druckbare Version zeigen
akapuma Männlich
Mitglied

Oder hier eine andere Methode:

Selbstkühlendes Bierfass

Gruß

akapuma
akapuma ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.07.2019, 13:03   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Kühlende Salzmischungen dürften dazu führen, dass das Getränk ungenießbar wird.

Es gibt Sofort/Einmal-Kühlpacks, in denen sich Harnstoff und ein Beutel mit Wasser befinden. Zerschlägt man den inneren Beutel, mischen sich Harnstoff und Wasser, bei diesem Lösungsvorgang wird Kälte frei. Alternativ funktioniert das auch mit Ammoniumnitrat.

Ohne es je probiert zu haben, wage ich zu behaupten, dass ein erfrischendes Getränk wesentlich weniger erfrischend wirkt, wenn man relevante Mengen an Harnstoff oder Ammoniumnitrat zufügt. Zumindest letztere Verbindung ist auch nicht gesundheitsfördernd.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu