Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2019, 18:59   #16   Druckbare Version zeigen
drmacchius  
Mitglied
Themenersteller
AW: „Chemielabor spiel“ für erwachsene

Ich wollte mich bedanken, mit denjenigen, die mir die Bücher von Römpp/Raff empfohlen haben. Mag sein, die Nazi gewesen sind, aber si d schon Tod, kriegen k Uherechtgeld und die Bücher habe ich gebraucht gefunden.

Die Bücher sind einfach top und genau was ich meinte, dass ich brauche.

Kann jemanden mir nun empfehlen, wo ich die Experimentenmittel und die Laborgläser (diese eventuel auch in einer Größe, die ich zur Lebensmitteldintillation verwenden kann), in Nett kaufen kann? In Saarbrücken soweit ich weiß, gibt ein solches Fachgeschäft nicht
drmacchius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 22:23   #17   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Schon mal die gängigen Webseiten wie Am..z.n, E..y geschaut. Oder unter Google Laboratoriumshandel eingeben.

Für die Chemie sehe aber eher schwarz, da die meisten Stoffe nicht an private Personen verkauft werden.

Eher einen chemischen Beruf ergreifen oder studieren, dann kommt man mit vielen Dingen in Kontakt.
Alt 08.08.2019, 22:31   #18   Druckbare Version zeigen
drmacchius  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen

Für die Chemie sehe aber eher schwarz, da die meisten Stoffe nicht an private Personen verkauft werden.
Mirwürde reichen, ein Kosmos 3000 der 60-70er Jahre wieder herstellen zu können und die Basis andere Stoffe selber herstellen zu können
Alt 09.08.2019, 09:29   #19   Druckbare Version zeigen
HNIW Männlich
Mitglied

Zitat:
Doch, da gibt es noch einiges auch an privat, sofern ein Sachkundenachweis (Berufsabschluss, Diplom etc.) erbracht werden kann.
-> Man muss lediglich geschickt suchen und etwas Ausdauer haben, um die richtigen Seiten zu finden

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß."
Werner Heisenberg
HNIW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 10:08   #20   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Ich habe doch oben geschrieben mit einer Berufswahl in der Chemie kommt man eh mit den Sachen in Kontakt, da braucht man nicht noch selber was bestellen um im Keller zu werkeln. Da hat man dann nach 8 h Arbeit mit Chemie auch keine Lust dazu.
Alt 09.08.2019, 10:11   #21   Druckbare Version zeigen
drmacchius  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Ich habe doch oben geschrieben mit einer Berufswahl in der Chemie kommt man eh mit den Sachen in Kontakt, da braucht man nicht noch selber was bestellen um im Keller zu werkeln. Da hat man dann nach 8 h Arbeit mit Chemie auch keine Lust dazu.
ich habe schon ein Job und möchte es nicht wechseln. Es handelt sich um Hobby bzw. Verwendung in der Molekularküche
Alt 09.08.2019, 16:37   #22   Druckbare Version zeigen
HansC Männlich
Mitglied

Ich finde es
1. klasse, dass sich Menschen die bereits einen (anderen) Beruf haben für Chemie - oder Physik u.ä. - interessieren,
2. finde es auch Klasse, dass auch das wohl zunächst für Profis und Studenten gedachte Forum hier diese Leute berät.

zu 1.:
Diese Leute werden besser informiert sein, um z.B. aktuelle Polit-Themen, in denen Politiker, kaum korrigiert, Energie- und Leistungsgrößen (Energie-pro-Zeit) durcheinanderbringen, mit Terawatt-Einheiten der Energiepolitik im Vergleich zu Kilowattweinheiten des einzelnen Verbrauchers nicht ausreichend rechnen können um energiepolitische Entscheidungen sachgerecht zu treffen uvm.!

Bestes Beispiel ist die Diskussion um Ersatz von Kernkraft durch Windkraft im Hinblick auf die Null-CO2-Zielsetzung. "Wieviele Windkrafträder benötigt man um die verbliebenen AKW abschalten zu können"? Wieviele bei Anrechnung der theoretischen Nennleistung und wieviele bei der tatsaächlich gem. Erfahrung erbrachten Leistung oder gar an windarmen Tagen)
Welche Leitungen braucht man zwischen Norddeutschland und BW/ Bayern?. Wie schnell kann man diese erstellen.
Welche Leistung benötigt man für ein Mietshaus in dem alle Bewohner ein e-Auto fahren sollen und die meisten zum Arbeitsplatz pendeln ...

Geändert von HansC (09.08.2019 um 16:44 Uhr)
HansC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 16:51   #23   Druckbare Version zeigen
drmacchius  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von HansC Beitrag anzeigen
Ich finde es
1. klasse, dass sich Menschen die bereits einen (anderen) Beruf haben für Chemie - oder Physik u.ä. - interessieren,
2. finde es auch Klasse, dass auch das wohl zunächst für Profis und Studenten gedachte Forum hier diese Leute berät.

zu 1.:
Diese Lö
Ich habe mich immer für naturwissenschaft interessiert und habe einen wissenschaftlichen Studienabschluss und Promotion, eben nur nicht Naturwissenschaftlich und leider habe ich nur Erfahrung mit analytische und experimenteller Chemie.

Unabhängig davon verstehe was du meinst und würde mich auch freuen, wenn die Leute kritischer sich informieren würden bevor sie Wählen gehen, ebenso wenn die Politiker die solche Entscheidung treffen konkretere Ahnung hätten. In meinem Gebiet läuft nicht anders
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu