Organische Chemie
Buchtipp
Namen- und Schlagwort-Reaktionen der Organischen Chemie
T. Laue, A. Plagens
25.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2019, 18:30   #1   Druckbare Version zeigen
ItsRadina weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Unglücklich Organische Chemie

Hallo ihr zusammen,
Könnte mir jemand bitte mit dem Ausfüllen dieses Luckentextes helfen? Es ist dringend.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 15651954712814457598544466980285.jpg (202,8 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg 15651955366054267897996719499713.jpg (155,5 KB, 5x aufgerufen)
ItsRadina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 18:42   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied
AW: Organische Chemie

Versuche doch bitte, die Fotos zu drehen, damit man die Texte ohne Halsverknotung lesen kann.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 19:24   #3   Druckbare Version zeigen
Adders Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von ItsRadina Beitrag anzeigen
Hallo ihr zusammen,
Könnte mir jemand bitte mit dem Ausfüllen dieses Luckentextes helfen? Es ist dringend.

Sie alle kommen natürlicherweise in Erdöl vor und werden im Rahmen der faktionieren Destillation entsprechend ihrer verschiedenen Siedetemperaturen in solche Gemische wie Erdgas, Benzin, Diesel (Kraftstoffe)...

Glycerin ist 1,2,3-Propantriol.

Neben dem giftigen Methanol ist vor allem der normale Trinkalkohol...

Es entsteht natürlich beim Prozess der alkoholischen Gärung. Mikroskopisch kleine Hefezellen bauen Traubenzucker unter gewinnn von Stoffwechselenergie anaerob zu Ethanol und... ... und auch für die Schaum?krone beim Bier verantwortlich ist.

Genaue Werte von Blutalkohol weiß ich nicht. Ethanol wird außerdem als Desinfektionsmittel verwendet. Der Kraftstoff heißt E10 und der verbrennt mit Sauerstoff zu Wasser und Kohlendioxid.

Methansäure, Propansäure etc gehören auch zur Stoffklasse der Carbonsäuren, die aus ihrer COOH Gruppe Wasserstoffionen abspalten können. Essigsäure macht das weniger oft als z.B. Salzsäure.

Beim letzten Absatz weiß ich nicht so recht, was ihr da besprochen habt.
Adders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 20:21   #4   Druckbare Version zeigen
ItsRadina weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Dankeschön für die Antwort.
Wir haben das im Unterricht noch nicht wirklich besprochen, daher hatte ich auch Schwierigkeiten mit dem Ausfüllen.
Liebe Grüße
ItsRadina ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.08.2019, 22:45   #5   Druckbare Version zeigen
Adders Männlich
Mitglied

Oh: Übrigens die Bakterien oxidieren Ethanol zu Ethansäure (umgangssprachlich Essig).

Man sagt Essigsäure ist eine schwache Säure.

Im letzten Absatz geht es um die Stoffklasse der Ester.

Diese bilden sich in Anwesenheit von Schwefelsäure als Katalysator (nehme ich mal an, erscheint mir aber nicht ganz richtig.) Dadurch wird die Ausbeute an Ester erhöht.

Welche Gerüche gemeint sind weiß ich nicht.

Höhere Ester bilden wohl Öle und Fette.

Having said that, halte ich diesen Lückentext für ziemlich schwach und der Lerneffekt dürfte gleich null sein, wenn man die Lücken von jemand anderem ausfüllen lässt.
Adders ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
alkane, alkohole, ester, fette

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu