Physikalische Chemie
Buchtipp
Surface Science
K. Oura, V.G. Lifshits, A.A. Saranin, A.V. Zotov, M. Katayama
96.25 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2000, 18:20   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Unglücklich

<FONT COLOR="Pink">Was verdammt ist das EPA-Modell denn jetz schon wieder?</FONT c>
<FONT COLOR="Black">Ich hab hier echt null Peilung mehr. Ich checks einfach net wie ein Lehrer so sein kann. Hauptsache mal rausfinden lassen</FONT c><FONT COLOR="Red">was</FONT c><FONT COLOR="Black">das EPA-Modell (ElektronenPaarAbstoßungs-modell) ist und</FONT c><FONT COLOR="Red">wie es funktioniert!!?</FONT c><FONT COLOR="Black">Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Meine Bücher ham mich nämlich alle schon verlassen und langsam bin ich echt am verzweifeln, sonst gehts am Mittwoch noch bös aus....*pleaseHelpMe*</FONT c>
Bye elly
Anzeige
Alt 11.12.2000, 18:57   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beitrag

Ihr habt da wohl die VSEPR -Theorie besprochen.

Man braucht sie , um Strukturen von Verbindungen voraussagen zu können.

Sie erklärt zum Beispiel warum das H2O - Molekül einen Winkel von rund 105°hat ....und nicht einerseits linear ist , einen Winkel von rund 109° - den Tetraederwinkel- einschließt.

Gute Erklärungen findet man im Mortimer.Falls du diesen nicht hast, dann schreib mir eine mail und ich maile dir die wichtigsten Dinge.

Mfg Rainer

------------------
Rainer
Moderator
Chemie Innsbruck

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von Rainer am 11.12.2000 editiert.]</font>
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu