Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Spektroskopische Methoden in der Organischen Chemie
M. Hesse, H. Meier, B. Zeeh
69.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2017, 11:18   #1   Druckbare Version zeigen
saurezitrone  
Mitglied
Themenersteller
GC verstehen - Peakfläche

Hallo zusammen!

ich habe gerade ein Problem bei der Interpretation von Peakflächen.
Meines Wissens nach ist die Peakfläche des Analyten proportional zu seiner Konzentration. Wenn ich also eine Lösung mit 1 mM Internen-Standard und eine andere mit 1 mM Analyten habe, dann sollte ich doch erwarten können, dass ich annähernd die gleiche Peakfläche haben?
Ich bin mir bei meinen Berechnungen für die Herstellung der Lösungen ziemlich sicher, sodass ich mir nicht erklären kann, warum die Peakflächen sich um die Differenz 415282 unterscheiden...
habe ich einen Denkfehler?
Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?

LG
saurezitrone
saurezitrone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 11:41   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
AW: GC verstehen - Peakfläche

Nicht jede Substanz wird vom Detektor gleich gut gesehen. Die Response-Faktoren einzelner Substanzen können sich je nach Detektionsmethode um ein Vielfaches unterscheiden.

Gruß Bergler

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 12:13   #3   Druckbare Version zeigen
Lucas76 Männlich
Mitglied

Hallo

Dazu kommt, dass die beiden Substanzen sich durch Dampfdruck, Flüchtigkeit und Polarität unterscheiden können, was den Transport vom Injektor auf die Säule erheblich beeinflussen kann.

Der Analyt und der Interne Standard sollten chemisch möglichst ähnlich sein.

Gruss
Lucas
Lucas76 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.12.2017, 13:26   #4   Druckbare Version zeigen
Adders Männlich
Mitglied

Proportionalität heißt ja auch nicht, dass es gleich wäre, sondern nur, dass sich die Größen abhängig verändern. Und das gilt eben immer nur für eine jeweilige Substanz und für die speziellen Messbedingungen (besonders abhängig vom Detektor).
Adders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 16:42   #5   Druckbare Version zeigen
hopeful Männlich
Mitglied

Wie groß sind denn die Peakflächen der einzelnen Proben ? Kann es sein, dass die ermittelte Differenz von 415282 ggf. nur marginal ist?
hopeful ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 10:18   #6   Druckbare Version zeigen
saurezitrone  
Mitglied
Themenersteller

Hallo hopeful,

der Standard 566142 und das Substrat 1021626. Ist die Differenz bei diesen Zahlen marginal oder sollte ich den Versuch doch lieber wiederholen?

LG
saurezitrone
saurezitrone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 16:11   #7   Druckbare Version zeigen
hopeful Männlich
Mitglied

Damit ist die Fläche des Standards ja nur etwa halb so groß wie die Fläche des Substrates. Von marginal kann man da nicht mehr sprechen.

Sofern die Messbedingungen als auch die Matrix von Standard und Substrat gleich sind, hast du dich wohl bei der Herstellung einer der Lösungen um den Faktor 2 vertan (ohne mich dabei jetzt zu tief aus dem Fenster lehnen zu wollen).
hopeful ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 17:54   #8   Druckbare Version zeigen
Adders Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von saurezitrone Beitrag anzeigen
Hallo hopeful,

der Standard 566142 und das Substrat 1021626. Ist die Differenz bei diesen Zahlen marginal oder sollte ich den Versuch doch lieber wiederholen?

LG
saurezitrone
Was hast du denn für einen Detektor an der GC? Wenn du einen Flammenionisationsdetektor hast und "normale" Kohlenwasserstoffe untersuchst sollten die Peaks bei gleicher Konzentration meiner Meinung ganz grob ungefähr gleich groß sein, glaube ich. Ich bin leider wirklich kein Experte, aber ich denke es wäre hilfreich, wenn du hier reinschreibst, welchen Detektor und welche Substanzen du analysierst - dann findet sich hier vielleicht jemand der das einschätzen kann.
Alternativ einfach nochmal messen (vielleicht mit neuer Lösung) und gucken, ob was anderes rauskommt.
Adders ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu