ich habe Probleme folgende Fragen zu lösen und würde euch um Hilfe bitten.
Ich studiere Biologie und muss diese Chemie UE als Pflichtfach machen und daher sind meine Kenntnisse bezüglich chem. Verfahren sehr dürftig.
Bei unserer UE sind folgende Fragen zu beantworten:
1.) Welche Parameter können zur Interpretation eines 1H-NMR Spektrums herangezogen werden?
2.) Wie viele Signale sind für folgende Verbindungen im NMR-Spektrum zu erwarten?
3.)Ordnen Sie die 1H-NMR Signale der folgenden Verbindungen nach ihrer chemischen Verschiebung von der niedrigsten zur höchsten.
4.) Sagen Sie die Anzahl, die Multiplizitäten und die relativen Integrale der 1H-NMR Spektren folgender Moleküle voraus.
a) Diethylether
b) 1-Propanol
c) 1,3-Dichlorpropan
d) 2,2-Dimethyl-1-propanol
Die Verbindungen zu 2. und 3. sind in der angehängten Word Datei.
Ich wäre für eure Erklärungen bzw. Antworten sehr dankbar
Geändert von Anas Querquedula (19.11.2017 um 21:06 Uhr)
Mhm. Bitte einmal ein einfaches Skript zu NMR suchen, das beantwortet alle Fragen.
1. Verschiebung, Multiplizität und Integral des Signals (Art/Position des H im Molekül, Anzahl der H in der Umgebung, Anzahl der H)
2. a: hier übt das Cl einen Effekt aus, so dass man 3 Signale erwartet. b: auch 3, da 3 verschiedene Umgebungen, 3, da 3 schiedene Umbegungen, 1 da eine Umgebung - bitte selber begründen, damit man es versteht.
3. Bitte in einer nMr-Tabelle nachsehen - Begründung nachsehen, damit man das verallgemeinern kann.
4. Moleküle hinmalen, die verschiedenen Umgebungen identifizieren (beispiel a: 2), anhand der H in der Umgebung Multiplizität bestzommen (Beispiel a: Triplett und Quartett) und Integral anhand der zahl gleicher H vorhersagen (Beispiel a): 4 zu 6) - zur Übung dann auch die Verschiebungen abschätzen. Bitte andere Verbindungen selber machen.
Gruß
jag
__________________ Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.