Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Handbook of Ion Chromatography
J. Weiß
329.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2017, 20:36   #1   Druckbare Version zeigen
PumAtros Männlich
Mitglied
Themenersteller
Hilfe bei der Gaschromotografie

Hallo, kann mir da bitte jemand helfen.
Also die Frage: ,,Wie kommt der kleine Peak unmittelbar nach der Injektion der Substanz zustande?" und dann noch sagen lg tr in der Tabelle rausbekommt. Danke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20171027_203326.jpg (69,7 KB, 23x aufgerufen)
PumAtros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 16:23   #2   Druckbare Version zeigen
Adders Männlich
Mitglied
AW: Hilfe bei der Gaschromotografie

Zitat:
Zitat von PumAtros Beitrag anzeigen
Hallo, kann mir da bitte jemand helfen.
Also die Frage: ,,Wie kommt der kleine Peak unmittelbar nach der Injektion der Substanz zustande?" und dann noch sagen lg tr in der Tabelle rausbekommt. Danke
Der kleine Peak dürfte daher kommen, dass durch die Injektion der Gasstrom kurzfristig direkt verstärkt/beschleunigt wird. Was dann genau für den Peak sorgt ist abhängig vom Detektor, schätze ich.
Die zweite Frage verstehe ich nicht ganz. Du hast lg tr doch schon hingeschrieben. tr ist die Retentionszeit, lg tr ist der dekadische Logarithmus davon. Schreib nochmal richtig was du da wissen willst.
Adders ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 17:01   #3   Druckbare Version zeigen
PumAtros Männlich
Mitglied
Themenersteller

Wusste nicht dass man da mit dem log rechnet und deswegen nicht wie man auf die Zahl kommt, danke für die Antwort��
PumAtros ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.10.2017, 19:19   #4   Druckbare Version zeigen
Adders Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von PumAtros Beitrag anzeigen
Wusste nicht dass man da mit dem log rechnet und deswegen nicht wie man auf die Zahl kommt, danke für die Antwort��
Achso. lg heißt immer Logarithmus zur Basis 10.
Adders ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gaschromotografie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu