Schule/Ausbildungs- & Studienwahl
Buchtipp
Wireless LAN
T. Köhre
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Schule/Ausbildungs- & Studienwahl

Hinweise

Schule/Ausbildungs- & Studienwahl Hier könnt ihr euch über verschiedene Möglichkeiten für eure Zukunft erkundigen oder eure Erfahrungen weitergeben.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2017, 15:16   #1   Druckbare Version zeigen
IchhabFragen Männlich
Mitglied
Themenersteller
Master mit schlechten Noten?

Ich mache es kurz, ich weiß nicht, ob ich es in Zukunft schaffe meinen Notendurchschnitt aufrecht zu erhalten, schon jetzt habe ich nur einen Schnitt von 2,15 und die Klausuren werden nicht einfacher.
Für den Master benötige ich halt 2,5 , gilt ja als Zulassungsvorraussetzung, sogut wie überall.
Meine Frage wäre, ist es möglich auch mit einem Schnitt von 2,7 bspw. den Master zu machen, wenn es an der eigenen Hochschule ist? Gibt es da Ausnahmereglungen, wenn es z. B nur sehr wenige Bewerber gibt und man vielleicht mit dem Prof. redet?
Ich weiß, dass ihr es nicht wissen könnt, wie es an meiner HS ist, aber ich will wissen, ob es überhaupt möglich ist. Kann ja sein, dass es sogar staatlich geregelt ist, dass es unmöglich ist mit schlechter als 2,5 den Master in Chemie zu machen.

Bin für jede Antwort dankbar
IchhabFragen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 15:40   #2   Druckbare Version zeigen
OHGruppe Männlich
Mitglied
AW: Master mit schlechten Noten?

Die Zulassungsvorraussetzungen für den Master regelt jede Universität selbst. Meistens ist da nicht NUR der Notenschnitt relevant. Einhaltung der Regelstudienzeit, eine gute Bachelor-Note,... können da genauso eine Zulassungsvorraussetzung sein.

In welchem Semester bist du denn jetzt?
Alt 17.09.2017, 15:41   #3   Druckbare Version zeigen
IchhabFragen Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ich bin im 3. Semester
IchhabFragen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.09.2017, 09:27   #4   Druckbare Version zeigen
Methanococcus  
Mitglied

Dies ist von der Uni abhängig. Ich kann hier nur für die Situation in der Schweiz sprechen, aber hier ermöglichen es die Fachhochschulen zum Teil, den Master auch mit niedrigeren Notenschnitt zu machen.
Beispiel ZHAW: Zulassung ist möglich mit zusätzlichen Auflagen oder Ergänzungsleistungen, in Absprache mit der Studiengangsleitung
Beispiel FHNW: Zulassung ist möglich bei Bestehen eines vorhergehenden, einstündigen Interviews, bei dem die fachliche Kompetenz geprüft wird.
Methanococcus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 22:17   #5   Druckbare Version zeigen
S0S weiblich 
Mitglied

Bei müssen Bewerber, die einen Schnitt von schlechter als (glaube ich) 2,7 haben, eine zusätzliche mündliche Prüfung in den 3 Hauptfächern (AC, OC, PC) machen. Die bestehen eigentlich die meisten, die auch hier Bachelor gemacht haben, auswärtige Bewerber werden gerne rausgeprüft. Wer einen besseren Schnitt hat, kann auf jeden Fall den Master beginnen, egal von welcher Uni der Bachelor ist.

In Biochemie lag der entsprechende Notenschnitt übrigens bei 2,0. Das regelt also nicht nur jede Uni, sondern auch noch jedes Studienfach anders.

Und ich an deiner Stelle wäre im Bezug auf die Noten nicht so pessimistisch. Erfahrungsgemäß werden die Noten im Laufe des Bachelors besser, da in den ersten Semestern die typischen Rausprüf-Klausuren sind. Am Ende kommt dann ja auch noch die Bachelorarbeit, wo es eigentlich nur gute Noten gibt. Mit 2,15 im dritten Semester würde ich dir einen 1,x Schnitt am Ende des Bachelors prognostizieren.
S0S ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
masterstudium, studium chemie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu