Schule/Ausbildungs- & Studienwahl
Buchtipp
Visual C#.NET
W. Doberenz, T. Kowalski
49.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Schule/Ausbildungs- & Studienwahl

Hinweise

Schule/Ausbildungs- & Studienwahl Hier könnt ihr euch über verschiedene Möglichkeiten für eure Zukunft erkundigen oder eure Erfahrungen weitergeben.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2017, 01:24   #1   Druckbare Version zeigen
Biggies weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Welche Vor- und Nachteile hat ein Bachelor-Studium?

Mir ist in den Sinn gekommen, einen Bachelor zu machen, um beruflich irgendwie schneller weiterzukommen. So richtig kann ich mir aber so ein Fernstudium noch nicht vorstellen, da man sich ja nicht an Zeiten halten muss und somit vielleicht den eigenen Schweinehund oft nicht überwinden kann. Bisher der einzige Nachteil, den ich darin sehe, oder gibt es noch mehr?
Biggies ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.07.2017, 02:34   #2   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
AW: Welche Vor- und Nachteile hat ein Bachelor-Studium?

Es gibt da schon einige Termine, die man einhalten sollte - oft sind Übungen wöchentlich oder zweiwöchentlich abzusenden und manche machen auch Webinare, die dann eben Vorlesungen zu festen Terminen ersetzen - nur eben am Couchtisch und nicht im Hörsaal.
Der einzige "Nachteil" sind die Präsenztermine, die je nach Distanz ziemlich teuer sein können. Aber immernoch billiger, als eine WG in Müchen mit Klo übern Hof zusammen mit 15 Kommilitonen und einem Zimmer, das neben dem Bett noch eine Handbreit begehbaren Streifen zur Wand läßt... Die Zimmermiete kann der Vater problemlos durch die Vermietung seiner drei Mehrfamilienhäuser in deiner Heimatstadt ausgleichen.
Alt 28.07.2017, 07:33   #3   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

dass man sehr motiviert ist, ist bei einem Fernstudium unerlässlich.
Natürlich hilft so ein Abschluss bei der Karriere und wenn es nur ein paar Tarifstufen zusätzlich sind.
chemiewolf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 21:25   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Um welchen Beruf geht es denn konkret? Hast du schon eine Berufsausbildung? Chemie-Ass finde ich nicht unter den anerkannten Berufsausbildungen.

Ob ein Studiengang, und dann nur mit Bachelor als Abschluss Sinn ergibt, muss man schon individuell bewerten. Vom Hörensagen ist mir bekannt, dass es mit einem Bachelor oder Master in der Chemie sehr schwierig werden kann; entsprechend oft wird sogar eine Promotion erwartet (klassische Führungsposition in der Industrie).

Ob z.B. ein Chemielaborant von einem Bachelor in Chemie einen echten Zusatznutzen auf dem Arbeitsmarkt hat, wage ich zu bezweifeln. In diesem Fall wäre vielleicht der Chemotechniker sinnvoller?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 00:38   #5   Druckbare Version zeigen
Mellies weiblich 
Mitglied

Das wirft wirklich Fragen auf und Du solltest abwägen, ob es für Dich wirklich Sinn macht und Du das ernsthaft durchziehen könntest. Leicht ist es nicht. Du kannst ja auf http://www.fernstudium-bachelor.de/ mal lesen, wie sich das so anfühlen würde und dann entscheiden.
Alt 29.07.2017, 10:34   #6   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Ob z.B. ein Chemielaborant von einem Bachelor in Chemie einen echten Zusatznutzen auf dem Arbeitsmarkt hat, wage ich zu bezweifeln.
speziell in der Analytik gibt es beu uns viele Bachelor, die irgendwo zwischen Laborant und LL angesiedelt sind. E11 ist da nichts besonderes.
Alt 31.07.2017, 22:31   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Ist das der Regelfall in größeren Firmen, statt Laboranten oder Technikern dann Bachelor einzusetzen? Welchen Vorteil hat ein Bachelor in der Routineanalytik ggü. Laborant oder Techniker? Versteh mich nicht falsch, aber wer z.B. in der Routine-Analytik einer Pharma-Firma den ganzen Tag nur Tabletten schält, um dann den Kern für die HPLC-Analytik aufzuarbeiten und die Ergebnisse der automatisierten Auswertung abzulegen, muss doch nun wirklich nicht dafür studieren und entsprechend als Akademiker bezahlt werden?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 08:42   #8   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Ist das der Regelfall in größeren Firmen, statt Laboranten oder Technikern dann Bachelor einzusetzen?
wie oben erwähnt, sind sie dann zwischen Laborant und LL angesiedelt. Z.B. als Stationsleiter, beim complaint management (Kundenbeschwerden) oder trackwise (Fehleridentifikation bzw. Bearbeitung) u.a..
Alt 02.08.2017, 11:33   #9   Druckbare Version zeigen
Tschautoni  
Mitglied

Wo der Bachelor in der Zukunft eingesetzt wird, wird sich denke ich erst in den nächsten Jahren zeigen. Schließlich gibt es kaum jemanden der nach dem Bachelor sein Studium aufgiebt.

Vor dem Bachelor/Mastersystem nannte man diese auch Studiumabbrecher, wenn man es hart ausdrückt.
Tschautoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 11:55   #10   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Tschautoni Beitrag anzeigen
Wo der Bachelor in der Zukunft eingesetzt wird, wird sich denke ich erst in den nächsten Jahren zeigen.
in den von mir oben genannten Jobs gibt es bei uns schon viele Bachelor. Weitere Bereiche könne sich in Zukunft durchaus noch ergeben.
Zitat:
Zitat von Tschautoni Beitrag anzeigen
Vor dem Bachelor/Mastersystem nannte man diese auch Studiumabbrecher, wenn man es hart ausdrückt.
falls du das Vordiplom meinst, das war kein anerkannter Abschluss.
Alt 02.08.2017, 18:51   #11   Druckbare Version zeigen
Cleansmann Männlich
Mitglied

Als Bachelor kannst du auch schön Stabilitätsstudien im Pharmabereich durchführen, dafür braucht es kein dr. rer. nat.
Cleansmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 21:52   #12   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Cleansmann Beitrag anzeigen
Als Bachelor kannst du auch schön Stabilitätsstudien im Pharmabereich durchführen,
ist mir noch nicht begegnet, bei uns liegt das in der Zuständigleit von promovierten Laborleitern. Natürlich werden da Mitarbeiter wi9e z.B. Bachelor zur Unterstützung eingesetzt. Das kann natürlich von Firma zu Firma anders sein. Das wichtigste ist dabei, dass es GMP-gerecht durchgeführt wird... .
Alt 03.08.2017, 06:04   #13   Druckbare Version zeigen
Cleansmann Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
Das wichtigste ist dabei, dass es GMP-gerecht durchgeführt wird... .
Und dank part 11 und data integrity schafft die FDA viele neue Beschäftigungsmöglichkeiten.
Alt 03.08.2017, 07:13   #14   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Cleansmann Beitrag anzeigen
Und dank part 11 und data integrity schafft die FDA viele neue Beschäftigungsmöglichkeiten.
ja, aber auf dem US-amerikanischen Markt kann man sehr viel Geld verdienen und deshalb spielt die Pharmaindustrie da mit.
Alt 03.08.2017, 19:36   #15   Druckbare Version zeigen
Cleansmann Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von chemiewolf Beitrag anzeigen
ja, aber auf dem US-amerikanischen Markt kann man sehr viel Geld verdienen und deshalb spielt die Pharmaindustrie da mit.
Naja, in Annex 11 sind ähnliche Anforderungen formuliert, von daher betrifft es nicht nur den US-Markt.
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu