Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Untersuchungsmethoden in der Chemie
H. Naumer, W. Heller
47.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2011, 12:35   #1   Druckbare Version zeigen
Quenya weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Precipitation ratio / Fällungsrate

Hi!
Folgendes Problem:

Ich musste im Labor "chemische Technologie organischer Stoffe" ein Melamin-Formaldehyd-Harz herstellen. Soweit so gut. Das ganze ging über Kondensationspolymerisation von Melamin und Formaldehyd bei pH 8,5 im Rundkolben.
Jetzt musste ich vom start der Reaktion an die Fällungsrate bestimmen, indem ich 0,5mL der Reaktionslösung in eine Epouvette überführt hab, das auf Raumtemperatur abgekühlt hab und so lang dest. Wasser dazugegeben hab, bis sich eine Trübung bzw. Niederschlag gebildet hat.
Laut Anleitung sollte das ganze zuerst schnell Trüb werden, dann einige Zeit lang klar bleiben und beim erreichen einer Fällungsrate von 1:1 (sprich 0,5 ml wasser auf 0,5 ml Reaktionslösung) wieder trüb und dann sollte die Reaktion abgebgrochen werden.

Das Problem ist nun, dass meine Reaktion so schnell verlief, dass dieses erste Stadium komplett übersprungen wurde und nach 20 minuten die Reaktionslösung schon ohne wasser trüb war.
Jetzt soll ich aber im Abgabeprotokoll die Fällungsrate gegen die Zeit in einem Diagramm auftragen und weiß nicht genau wie ich das anstellen soll

Danke schonmal!
eure Quenya
Quenya ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu