Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Chemometrics
R.G. Brereton
169.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2018, 11:34   #1   Druckbare Version zeigen
Chrissly weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Trennen von Rotschlamm

Hallo,
Ich muss Rotschlamm in seine Hauptbestandteile trennen, allerdings finde ich dazu nicht sehr viel. Ich habe dafür eine Labormikrowelle zu Verfügung und zur Analyse ein ICP-EOS.
Bis jetzt habe ich, dass es mit einem Gemisch aus HNO3, HF und HCL gemacht werden kann. Dann weiß ich schonmal die Zusammensetzung, aber wie kann ich die Elemente dann einzeln trennen?
Hoffe hier kann mir jemand helfen.
Chrissly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 11:52   #2   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied
AW: Trennen von Rotschlamm

Hi Chrissly,

im Rotschlamm sind vor allem Eisenoxid und verschiedene Silikate enthalten. Ob sich das Eisenoxid in Deinem Säuregemisch löst, wirst Du sehen. Mit H2F2 verflüchtigt sich die Kieselsäure. Fe^3+ lässt sich extrahieren. Die Spurenelemente bleiben in der wässrigen Phase, die mit ICP analysierbar ist.

Freundliche Grüße und viel Erfolg
cg
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu