Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Analysis of Chiral Organic Molecules
P. Schreier, A. Bernreuther, M. Huffer
84.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2018, 11:13   #1   Druckbare Version zeigen
Chemistry2  
Mitglied
Themenersteller
Produktreinheit mit HPLC bestimmen. Möglich?

Hallo,

kann ich mit HPLC die Reinheit eines Produkts ermitteln?
Also kann ich durch Vergleich der Integrale der Flächen sagen, dass ich beispielsweise eine Reinheit von 95% habe?
Ich arbeite mit Aminosäuren und bin mir bei dieser Methode nicht so sicher.
Wenn die UV Aktivität ja nicht immer dieselbe ist, müsste es doch nicht gehen oder?

Viele Grüße
Santa
Chemistry2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 18:33   #2   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied
AW: Produktreinheit mit HPLC bestimmen. Möglich?

Hi Santa,

ja, kannst Du. Es ist aber erforderlich, dass Du sowohl die Formel als auch die spezifische Extinktion der Verunreinigungen kennst, wenn du quantitaive Aussagen zu deren Anteil aus dem Chromatogramm ableiten willst.

Die Auswertung des Integrals des peaks des Hauptbestandteils bei der Aufgabe einer definierten Probenmenge ergibt um so ungenauere Ergebnisse, je höher die Reinheit ist. Zudem brauchst Du für diese Methode einen 100%ig reinen Standard.

Freundliche Grüße und alles Gute im Neuen Jahr
cg
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
hplc produktreinheit

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu