Schule/Ausbildungs- & Studienwahl
Buchtipp
Taschenatlas der Pharmakologie
H. Lüllmann, K. Mohr, L. Hein
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Schule/Ausbildungs- & Studienwahl

Hinweise

Schule/Ausbildungs- & Studienwahl Hier könnt ihr euch über verschiedene Möglichkeiten für eure Zukunft erkundigen oder eure Erfahrungen weitergeben.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2017, 21:28   #1   Druckbare Version zeigen
Schokokeks903  
Mitglied
Themenersteller
Ausschreibungen für Doktorandenstellen

Hallo Leute,

ich weiß nicht wirklich wo ich genau nachfragen kann, deshalb mach ich es am besten hier Ich bin zur Zeit in den letzten Zügen meines Masters und möchte danach promovieren. Nach 5 Jahren in der selben Stadt möchte ich nun doch gern mal wo anders hin. Gibt es irgendwo ein Portal oder ähnliches , in dem Doktorandenstellen ausgeschrieben werden? Bei mir an der Uni sind kaum Doktoranden von auswärts, sodass ich nicht wirklich Ahnung habe wo ich sonst nachfragen könnte. Dieses Thema ist einfach Neuland für mich.

ich würde mich sehr über hilfreiche Kommentare freuen

Ganz viele Grüße

Schokokeks
Schokokeks903 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 23:13   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator
AW: Ausschreibungen für Doktorandenstellen

Es gibt die klassischen Jobbörsen bzw. Jobbörsen für Naturwissenschaftler, also sowas wie monster.de, jobvector.de oder drarbeit.de.

Vor allem würde ich aber auch einfach nach Gruppen schauen, die dich interessieren würden und einfach initiativ bewerben. Auch wenn keine Stellen ausgeschrieben sind, kann man oft eine Doktorandenstelle bekommen bzw. der Gruppenleiter kann noch Geld für dich organisieren.

Die meisten Doktorandenstellen werden aber tatsächlich intern vergeben, an Leute, die man schon von Masterarbeiten usw. kennt, so dass sie gar nicht erst ausgeschrieben werden.
Alt 16.10.2017, 06:15   #3   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Idealerweise AGs suchen, die machen, was Dich interessiert (thematisch und/oder methodisch), dann gut vorbereitet (du solltest eine grobe Peilung haben, was die machen und was Du einbringen kannst) anrufen. Der Rest ergibt sich idR von selbst.

Doktorandenstellen sind idR drittmittelfinanziert und müssen deshalb ausgeschrieben werden. Das bedeutet aber nicht, daß sie aus dem Pool der daraufhin eingegangenen Bewerbugen besetzt werden.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.10.2017, 08:37   #4   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

du kannst ausserdem auf den Homepages der Arbeitskreise an den Unis suchen, die dich interessieren. Dort sind oft Stellen ausgeschrieben. Für die spätere Jobsuche ist ein renommierter AK vorteilhaft.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 23:27   #5   Druckbare Version zeigen
GaNg Männlich
Mitglied

Wenn das Ausland für dich eine Option ist, dann ist https://www.findaphd.com/ eine super Option. Vor allem in Großbritannien findet man da viele interessante Positionen.
GaNg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.

Anzeige