Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2015, 19:45   #1   Druckbare Version zeigen
Nele  
Mitglied
Themenersteller
Glasbruchversicherung

Hallo

hat schon einer hier eine Glasbruchversicherung in Anspruch genommen? Wie genau funktoniert das, hab sowas noch nie in Anspruch genimmen. Muss man denen einfach die Rechnung schicken?

danke
Nele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 20:11   #2   Druckbare Version zeigen
Cleansmann Männlich
Mitglied
AW: Glasbruchversicherung

Den Versicherungsfall schriftlich schildern, evtl. mit einer Skizze und dann zusammen mit der Quittung bei der Versicherung einreichen.
Meistens gibt es aber noch eine Selbstbeteiligung von 30-50 Euro pro Versicherungsfall, du kannst also nicht am Ende des Praktikums mehrere Versicherungsfälle kumulativ einreichen.
Cleansmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 20:40   #3   Druckbare Version zeigen
Nele  
Mitglied
Themenersteller

Ja die Selbstbeteiligung liegt bei 50 Euro.
Ich hab ein paar teuere Glasgeräte kaputt gemacht, die Rechnung wird auf 500 Euro hinauslaufen...aber wenn die maximal grnze 2500 Euro ist werden die das doch auch übrnehmen, oder ?
Alt 22.07.2015, 20:57   #4   Druckbare Version zeigen
Cleansmann Männlich
Mitglied

500 Euro? Respekt!
Ja, wenn das so in den Versicherungsbedingungen steht, wird es übernommen.
Alt 22.07.2015, 21:02   #5   Druckbare Version zeigen
Nele  
Mitglied
Themenersteller

Das ist auch das aller erste Mal so krass teuer sonst immer maximal 20 euro Eine Reihe von dummen Missgeschicken...

danke für deine Hilfe =)
Alt 22.07.2015, 22:56   #6   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied

Da haben wir in Österreich ja Glück, die Versicherung der Hochschülerschaft deckt das alles ohne Selbstbehalt ab.
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 02:41   #7   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Vermutlich ist es wichtig, daß Du den Schaden umgehend meldest. Möglicherweise zahlen die nicht, wenn Du nach Wochen mit einer Rechnung daherkommst (-> Versicherung anrufen, wie vorzugehen ist)
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 07:42   #8   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Nele Beitrag anzeigen
...Wie genau funktoniert das, ...
Woher sollen wir wissen, was in Deinen Versicherungsbedingungen steht? Dort steht in der Regel auch drin, was im Schadensfalle und somit potentiellen Versicherungsfalle zu tun ist.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 09:47   #9   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Was sagt denn dein Assistent/Vorgesetzter/... dazu? Oder müssen das die Studenten komplett selbst klären? Würde ansonsten einfach mal bei der Versicherung anrufen und fragen.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 14:16   #10   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

BTW, zu meinen Studentenzeiten hätte sowas die Haftpflicht meiner Eltern abgdeckt, bei der ich als Kind in Ausbildung mitversichert war. Könnte es sich bei der Glasbruchversicherung um Geldschneiderei handeln? Zumal ein geschrottetes Meßgerät vermutlich davon nicht bezahlt werden würde?
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
Alt 23.07.2015, 14:27   #11   Druckbare Version zeigen
Cleansmann Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von imalipusram Beitrag anzeigen
BTW, zu meinen Studentenzeiten hätte sowas die Haftpflicht meiner Eltern abgdeckt, bei der ich als Kind in Ausbildung mitversichert war. Könnte es sich bei der Glasbruchversicherung um Geldschneiderei handeln? Zumal ein geschrottetes Meßgerät vermutlich davon nicht bezahlt werden würde?
Glasbruch ist bei einer Haftpflicht sowieso außen vor, von daher braucht man da immer eine Zusatzversicherung. Die Versicherungen müssen ja auch von irgendetwas leben!
Alt 23.07.2015, 14:28   #12   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Cleansmann Beitrag anzeigen
Glasbruch ist bei einer Haftpflicht sowieso außen vor, von daher braucht man da immer eine Zusatzversicherung.
Woher hast Du das?
Alt 23.07.2015, 15:08   #13   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Cleansmann Beitrag anzeigen
Glasbruch ist bei einer Haftpflicht sowieso außen vor, ....
Wäre mir neu, meine hat anstandslos bezahlt. => Glasbruch ist bei meiner Haftpflicht enthalten.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.07.2015, 15:26   #14   Druckbare Version zeigen
Cleansmann Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
Wäre mir neu, meine hat anstandslos bezahlt. => Glasbruch ist bei meiner Haftpflicht enthalten.
Ja, hast recht. Das außen vor bezieht sich nur auf Mietsachschäden, z.B. eine Glastür in der eigenen Mietswohnung geht kaputt.
Alt 23.07.2015, 15:38   #15   Druckbare Version zeigen
HNIW Männlich
Mitglied

Glasbruchvers. wurde uns aber auch empfohlen. Wozu das, wenn es die"normale" Versicherung mit abdeckt. Hab' ich übrigens nicht abgeschlossen - hab' ja keine zwei linken Hände.

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß."
Werner Heisenberg
HNIW ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu