Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2015, 22:01   #1   Druckbare Version zeigen
Dianchen24  
Mitglied
Themenersteller
Organische Chemie oder Chemische Biologie

Hallo Leute,

ich habe etwas was mich sehr dolle beschäftigt. ich muss mich so langsam für den Master bewerben und entscheiden, in welche Richtung ich gehen soll. Nun gibt es an unserer Uni die Vertiefungen chemische Biologie und organische Chemie. Gefällt mir beides sehr gut, sodass ich mich nicht entscheiden kann. Allerdings möchte ich dann auch später ja in dem jeweiligen Gebiet arbeiten und nicht arbeitslos sein.

Kann mir evtl jemand sagen, wie die Jobaussichten in diesen beiden Bereichen sind? Höre momentan sehr oft, dass man mit organische Chemie sehr schwer was bekommt, aber wie ist das mit chemischer Biologie? Sind da die Jobchancen besser? immerhin ist das schon sehr spezialisiert und geht ja in die Biologie.

Würde mich über ein paar gute und hilfreiche Antworten freuen!

Viele Grüße!
Dianchen24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 01:46   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Organische Chemie oder Chemische Biologie

Zitat:
Zitat von Dianchen24 Beitrag anzeigen
Allerdings möchte ich dann auch später ja in dem jeweiligen Gebiet arbeiten und nicht arbeitslos sein.
Vermutlich wirst du nach deinem Abschluss weder auf einen noch auf dem anderen Gebiet arbeiten, sondern was ganz anderes machen.

Zitat:
Kann mir evtl jemand sagen, wie die Jobaussichten in diesen beiden Bereichen sind? Höre momentan sehr oft, dass man mit organische Chemie sehr schwer was bekommt, aber wie ist das mit chemischer Biologie? Sind da die Jobchancen besser?
Eine Wahl zwischen Regen und Traufe....

Zitat:
Würde mich über ein paar gute und hilfreiche Antworten freuen!
Mehr Mut, sich von den eigenen Interessen leiten zu lassen, statt von vermeintlich besseren Jobaussichten.
Alt 11.06.2015, 05:37   #3   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Das machen, was einem mehr Spass macht. Wie geschrieben sind "Jobaussichten" inkl. Promotion ca. 5 Jahre schwierig vorher zu sagen und - man macht später i.d.R. wirklich was ganz anderes.

Gruß

jag
Alt 11.06.2015, 14:26   #4   Druckbare Version zeigen
Chem1998 Männlich
Mitglied

Mach das, was dir mehr Spass macht, denn dann bist du darin auch besser und erhälst mit grösserer Wahrscheinlichkeit einen Job.

Mut/Dummheit sieht man am Anfang...
...Glück am Ende der Handlung
Chem1998 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 18:04   #5   Druckbare Version zeigen
Dianchen24  
Mitglied
Themenersteller

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Ja es ist natürlich besser das zu machen, was einem Spaß macht.

in welche Richtungen gehen denn die meisten dann? Das interessiert mich mal. Hat es denn noch was mit Chemie zu tun?
Dianchen24 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu