Organische Chemie
Buchtipp
Organische Chemie
K.P.C. Vollhardt, N.E. Schore
85.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2020, 02:11   #1   Druckbare Version zeigen
Chetigol  
Mitglied
Themenersteller
Reaktionsmechanismus Cytosin-Synthese

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Cytosin-Synthese aus Essigsäurethylester und Ameisensäurethylester.
Ich hab bereits erschöpfende Reaxys und Google-Scholar-Suchen durchgeführt und leider keine plausible Antwort gefunden und hoffe deswegen nun auf euer Schwarmwissen...

Cytosion soll aus Ameisensäurethylester und Essigsäureethylester hergestellt werden. Beide Ester reagieren in einer Claisen-Kondensation zum beta-Ketoester, dieser soll dann mit dem Hydrobromid eines Amidins cyclisieren.

Ich hätte den Reaktionsmechanismus wie folgt formuliert:
1. NH-Gruppe greift Aldehyd an, es bildet sich eine OH-Gruppe und eine positive Ladung am Stickstoff, Proton vom Stickstoff wird abgespalten
2. OH-Gruppe wird protoniert, tritt aus als H2O, alpha-ständiger Wasserstoff klappt zum C-Atom des ehemaligen C-OHs hin und es entsteht eine Doppelbindung.
3. NH2-Gruppe greift Ester an, Amidbildung, Ring zu fertig.

Nun ist der Prof in der Vorlesung aber immer und immer wieder darauf eingegangen, dass der beta-Ketoester zu Beginn der Reaktion stabil in der
Enol-Form vorliegt und dies sei ganz wichtig.
Das verwirrt mich sehr.
Müsste das C-ATom in Aldehyd-Form nicht nucleophiler sein und somit reaktiver gegenüber dem Amidin als in der Enol-Form?
Wie reagiert diese Enolform?

Bin für alle Hilfe dankbar!

Beste Grüße
Chetigol ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.02.2020, 08:21   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Reaktionsmechanismus Cytosin-Synthese

willkommen hier.

Mit Bild ist es einfacher... .
Anzeige