Biologie & Biochemie
Buchtipp
Zoologie
C. P. Hickman, L. S. Roberts, A. Larson, H. l'Anson, D. J. Eisenhour
89,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2019, 20:17   #1   Druckbare Version zeigen
GretaBalke weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Joghurt - Enzymatische Prozesse

Meine Tochter muss eine Facharbeit zum Thema Joghurt erstellen. Unter anderem soll sie die enzymatischen Prozesse auf biochemischer Ebene erläutern. Um ehrlich zu sein, sind wir da ziemlich überfragt und das Internet ist uns auch keine große Hilfe. Kann uns hier vielleicht jemand helfen? Also was genau ist gemeint? Das wäre toll. Vielen Dank und ein frohes 2019
GretaBalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 21:00   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Joghurt - Enzymatische Prozesse

Der wikipedia-Arrtikel liefert eigentlich schon einen Einstieg (->https://de.wikipedia.org/wiki/Joghurt#Fermentation ),von dem man sich weiterarbeiten sollte.
"Biochemisch" bedeutet hier wohl,daß die enzymatischen Prozesse genannt werden,die bei der Fermentation durch Milchsäurebakterien erfolgen.
U.U. soll dann so ein Schema dargestellt werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Milchs%C3%A4ureg%C3%A4rung#Homofermentative_Milchs%C3%A4ureg%C3%A4rung .
Das hängt davon ab,welche Vorgaben die Tochter für die Facharbeit hat und in welcher Jahrgangsstufe die Aufgabe gestellt wurde.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2019, 22:00   #3   Druckbare Version zeigen
GretaBalke weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Vielen Dank. Das hilft ihr schon mal weiter. Meiner Tochter besucht die 9. Klasse eines Gymnasiums. Und ich habe gerade das Gefühl, dass ich mehr über Joghurt erfahre als ich jemals wissen wollte
Alt 02.01.2019, 04:55   #4   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Zitat:
Zitat von GretaBalke Beitrag anzeigen
Meiner Tochter besucht die 9. Klasse eines Gymnasiums
Ist das absolut gesehen Jahrgangsstufe 9 oder 13?
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 05:06   #5   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Fulvenus Beitrag anzeigen
Wobei dies nicht bedeutet, daß sich in Joghurt nun nennenswerte Mengen an ATP anhäufen. Mit der Gärung gewinnen die Mikroben Energie, die sie verwenden, um zu wachsen und zu gedeihen. Die allseits beliebte Milchsäure bleibt als Stoffwechselmüll (sozusagen Milchsäurebakterienpipi) halt übrig und dient den Milchsäurebakterien auch dazu, sich über das saure Milieu unliebsame Konkurrenz vom Leibe zu halten.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
Alt 02.01.2019, 12:26   #6   Druckbare Version zeigen
GretaBalke weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Meine Tochter hat jetzt weiter gearbeitet ( ich liebe Ferien🤦🏼♀️) und hat noch eine Frage. Milchsäure-Bakterien gehören ja zu den Mikroorganismen. Inwiefern sind sie denn an den enzymatischen Prozessen beteiligt? Sie soll einmal die am Prozess beteiligten Mikroorganismen benennen ( Charakterisierung) und dann die enzymatischen Prozesse ( Charakterisierung des Proteins). Sie ist sich nicht sicher was die Unterschiede sind? Kann ihr da vielleicht jemand helfen? Damit wäre mir nämlich sehr geholfen
Vielen Dank und liebe Grüße
Alt 02.01.2019, 12:53   #7   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Mikrorganismen sind hier die an der "Milchsäuregärung" beteiligten Bakterien,wie z.B. die Lactobacillus-Arten:https://de.wikipedia.org/wiki/Lactobacillus .
Die Mikroorganismen verfügen über eine große Anzahl an Enzymen,die verschiedenste
biochemische Reaktion katalysieren.
Die Anzahl der Enzyme und Art der von ihnen katalysierten Reaktionen variiert von Stamm zu Stamm,daher muß man auch beim Herstellen von Joghurt sauber arbeiten,
damit nur der richtige Stamm vorliegt.
Die wichtigste Reaktion bei der Joghurt-Herstellung ist die homofermentative Umwandlung von Lactose in Milchsäure(Lactat),wie sie vom LB acidophilus bettrieben wird.Dort beginnt die Umwandlung mit der Spaltung von Lactose durch das Enzym Lactase.
Damit mal weiter recherchieren,welche Enzyme beteiligt sind,bzw. welche einzelnen Schritte noch erfolgen bis zum Lactat.Für Bio 9.Klasse muß das nicht so genau sein,das einfache Schema sollte reichen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 15:38   #8   Druckbare Version zeigen
GretaBalke weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Liebe Forums-Mitglieder,
vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Sie hat jetzt schon neun Seiten geschrieben und es sieht gut aus. Ich hoffe, dass ich mich jetzt erst wieder zum Abitur meiner Tochter melden mussEine letzte Frage gibt es aber noch. Es sollen die großen Herstellungsprozesse ( große Mengen) von Joghurt von den kleinen abgegrenzt werden. Der Schwerpunkt ist dabei ihr überlassen. Sie soll nur ein paar Unterschiede und Gemeinsamkeiten finden. Sie weiß jetzt nur nicht wirklich was sie vergleichen soll. Es ist doch die industrielle Herstellung gemeint, oder?
Vielen Dank noch einmal.
Alt 03.01.2019, 16:06   #9   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von GretaBalke Beitrag anzeigen
Es ist doch die industrielle Herstellung gemeint, oder?
ja, davon ist auszugehen.
Alt 03.01.2019, 16:21   #10   Druckbare Version zeigen
GretaBalke weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Aber was ist dann mit Unterschieden bei kleinen und großen Mengen im Herstellungsprozess gemeint? Bei der industriellen Herstellung werden doch nur große Mengen hergestellt. Was gibt es denn da für Unterschiede?
Alt 03.01.2019, 17:58   #11   Druckbare Version zeigen
safety  
Mitglied

Nicht ganz kurz aber schön beschrieben. Ab Seite 10 wird's interessant.
http://blog.soziologie.de/wp-content/uploads/2013/03/Baur-Differenzierung2.pdf
safety ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.01.2019, 19:49   #12   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von safety Beitrag anzeigen
Ab Seite 10 wird's interessant.
ob man das wirklich wissen will?
Alt 04.01.2019, 09:03   #13   Druckbare Version zeigen
safety  
Mitglied

@chemiewolf: warum nicht. Lebensmitteltechnologie vom Feinsten, hoher Hygienestandard, gleichbleibende Qualität. Ich höre erst bei den Fruchtjoghurts auf, da ist mir dann doch zuviel "Kunst" dabei.
safety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2019, 11:51   #14   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Jetzt habe ich eine Vorstellung von "Mit Liebe cremig gerührt!"...
Alt 04.01.2019, 12:11   #15   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitat:
hoher Hygienestandard.
gern
Zitat:
Ich höre erst bei den Fruchtjoghurts auf, da ist mir dann doch zuviel "Kunst" dabei.
die ist bei herkömmlicher Qualität auch schon vorher drin.
Bio-Joghurt ist hier ein Schritt zurück zur Natürlichkeit und Vermeidung von völlig überflüssigen Hilfsstoffen.
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu