Organische Chemie
Buchtipp
Memofix - Organische Chemie
B. König, H. Butenschön
27.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2019, 11:32   #16   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Fehler beim hno3 destillieren

Wie untersuchst du die Qualität deines Produkts?
Selbst bei Kosmetikern wird teils abgeraten von Nanosilber,das soll dann durch das Microsilber ersetzt werden.Vom Ansatz her sicher zu überdenken,aber ein kontrolliertes Größenwachstum ist nicht so einfach.
Nicht daß du nachher noch Nanosilber in der Creme hast.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 23:52   #17   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Zitat:
Niemals vorschnell frotzeln... und damit klarkommen, dass manche Menschen kein offizielles Studium der Chemie benötigen um zu forschen. Wir brauchen coole Leute, die wohl kein Problem mit Wissenslücken von Hobby-Erfindern haben...
Warum so angefressen? Die ganz Coolen haben dann durchaus permanentes Makeup, dank Wissenslücken.

Bei Nano-Silber muss ich immer an solche Dinge denken:
https://de.wikipedia.org/wiki/Argyrie
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2019, 06:01   #18   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Die ganz Coolen haben dann durchaus permanentes Makeup, dank Wissenslücken.
.. der Kosmetikerin, die sich hoffentlich eine Haftungsauschlußerklärung von ihren Kun(Inn)en unterschreiben läßt, bevor sie auf deren Haut losgeht.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2019, 10:57   #19   Druckbare Version zeigen
Dufteblume weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Wer redet von kolloidalem silber bitte... das nutzt mann wenn zur wundheilung lokal in der fusspflege. Mit blauer färbung versteht sich. Microsilber. Da ist glaub ein schutz drauf, deshalb keine Info im Netz. Wikipedia hat halt nicht alles im programm... ich weiss halt wies geht. Punkt. Microsilber färbt wenn eine creme grau....
Dufteblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2019, 11:03   #20   Druckbare Version zeigen
Dufteblume weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Bei der einstellung sieht mann schnell alt aus ������ viel Spass mit Nivea ������
Alt 25.05.2019, 14:56   #21   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Dufteblume Beitrag anzeigen
Bei der einstellung sieht mann schnell alt aus
Die Gesichtserkennung von Microsoft macht mich -je nach Tagesform- 10 bis 20 Jahre jünger, als mein Paß behauptet. Ohne Kosmetik
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
Alt 27.05.2019, 13:59   #22   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
klar, als Peeling! "Schon mal darüber nachgedacht, wie Pflegeprodukte entstehen?" Niemals vorschnell frotzeln... und damit klarkommen, dass manche Menschen kein offizielles Studium der Chemie benötigen um zu forschen. Wir brauchen coole Leute, die wohl kein Problem mit Wissenslücken von Hobby-Erfindern haben...
Meine Güte - Salpetersäure als Peeling.

Salpetersäure destilliert man in Glasapparaturen.
Kunststoff hat da nichts zu suchen!

Salpetersäure zersetzt sich oberhalb ihres Siedepunktes unter anderem zu rotbraunem Stickstoffdioxid, das die Säure einfärbt. Für die Verwendung der Salpetersäure hat das keinen Einfluss.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 14:52   #23   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Wir brauchen coole Leute, die wohl kein Problem mit Wissenslücken von Hobby-Erfindern haben...
Damit bringst Du die halbe Branche in Verruf. Kosmetik besteht eben nicht daraus, irgendwelche Internetrezepte aus mehr oder weniger fragwürdigen Quellen nachzukochen. Die Grenze zur grob fahrlässigen bis gewerbsmäßigen Körperverletzung ist fließend.
Alt 27.05.2019, 15:27   #24   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Scheidewasser zur Herstellung von Microsilber
Was willst Du dann genau tun?
Silber in Salpetersäure lösen?
Hast Du einen Abzug oder wenigstens einen ungestörten Platz im Garten, wo Du dann mit dem Rücken zum Wind das Silber auflöst?
Achte darauf, dass der Wind die dabei entstehenden Nitrosen Gase nicht zu den Nachbarn bläst, und darauf, dass niemand die Aktion beobachtet/riecht. Sonst steht gleich die Polizei und die Feuerwehr vor Deiner Tür.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 27.05.2019, 17:22   #25   Druckbare Version zeigen
HNIW Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
dass niemand die Aktion beobachtet/riecht. Sonst steht gleich die Polizei und die Feuerwehr vor Deiner Tür.
Und dann? Das Auflösen von ein wenig Silber in HNO3 unter Freisetzung von etwas NO2 auf eigenem Grundstück ist doch nicht strafbar?
Darf Niemand dann den Einsatz bezahlen?

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß."
Werner Heisenberg
HNIW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 17:42   #26   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Das Verbreiten von giftigen Gasen ist bestimmt nicht erlaubt...
- Wo es doch Leute gibt, die schon Krach machen, wenn die Grillschwaden vom Nachbarn zu ihnen ziehen. Ich störe mich nicht an sowas; bei NO2 würde ich aber eine Ausnahme machen.

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 27.05.2019, 23:10   #27   Druckbare Version zeigen
Dufteblume weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Keine Angst, ich habe sogar einen Abzug plus Frischluft-Tor, Wasserhahn und sep.Dusche, säurebeständigen Körperschutz, - was noch? Ach ja, köpfle... keine Sorge. So was setz ich eigentlich voraus...
Alt 27.05.2019, 23:17   #28   Druckbare Version zeigen
Dufteblume weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Ergo. In Deutschland ist so einiges erlaubt, zu Versuchszwecken, auch privat!So kontrovers das klingen mag. Bei den Erwerbsverboten von einigen Chemikalien! Selber machen darf mann dann aber wieder...
Solange nichts Verbotenes hergestellt wird, d.h. gesetzlich wie Drogen oder Kampfstoffe/Waffen, ist fast alles in Bezug auf kleine Mengen (im 100 ml Bereich) erlaubt.
Anzeige
Alt 27.05.2019, 23:21   #29   Druckbare Version zeigen
Dufteblume weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Ja, ich wollte das mal testen. Und sehn was dabei rauskommt ��♀️ das kann hoffentlich kaum mehr rauchen wie die hoko hno3 destillation... so'n Abzug ist echt einiges wert...
Alt 28.05.2019, 07:42   #30   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
... Salpetersäure destilliert man in Glasapparaturen.
Kunststoff hat da nichts zu suchen! ...
Also meine Subboiling-Apparatur ist aus Kunststoff. Alledings aus Teflon/PTFE. Mit Glas wüde ich mir zu viele Verunreinigungen in die Suprapur-Säure ziehen.

Gruß Bergler

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
fehler destillation, hno3, salpetersäure, salpetersäureherstellung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu