Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2017, 12:01   #1   Druckbare Version zeigen
Ma. Männlich
Mitglied
Themenersteller
Polydimethylsiloxan

Hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen bei der Reaktion von PDMS mit z.B. NaOH und Dimethylsulfonsäure?

bildet sich bei der Rkt. mit NaOH (CH3)2Si(OH)2?
Ich habe in einem anderen post hier gelesen, dass es nicht wasserlöslich ist, aber bei Wikipedia steht, dass es nicht beständig gegenüber Basen und Säuren ist. Kann die Reaktion so ablaufen?
Wie wäre es mit der Methylsulfonsäure?

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!
Ma. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 12:29   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Polydimethylsiloxan

Bei der Hydrolyse von PDMS kommt es auf die Reaktionsbedingungen und auch die Endgruppen des Polymers an.Depolymerisation kann bei höheren Temperaturen durch Basen und Säuren katalysiert werden(->http://www.rubloffgroup.umd.edu/teaching/enma490fall03/resources/current/publications_etc/pdh-735(pdms).pdf ).
Ein vollständiger Abbau zum Dimethylsilandiol ist mir nicht bekannt,ebenso "Dimethylsulfonsäure".
Methansulfonsäure kann als starke Säure ebenfalls einen hydrolytischen Abbau bewirken.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 09:46   #3   Druckbare Version zeigen
Ma. Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Polydimethylsiloxan

Hi,

vielen Dank für die Antwort.

Die Reaktionsbedingungen sind einmal 50°C und eine Lösung aus KOH und Na2SiO3 in Wasser. Und einmal 35 °C und NaOH, Natriummetasilikat und Natriumcarbonat.
Es geht um einen Prozess, den ich analysieren soll.

Ist es generell bei den Silikonen so? Wir haben vielleicht noch ein weiteres Silikonöl darin, aber es ist unbekannt welches.

Ich würde das so gerne mal als Mechanismus sehen, gibt es ein Buch/paper/o.ä. wo dies zu finden ist?
Danke für JEDE Hilfe!!
Ma. ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
base, polydimethylsiloxan, säure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu