Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Handbuch Mikrotechnik
W. Ehrfeld (Hrsg.)
99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2016, 23:14   #1   Druckbare Version zeigen
chupeta Männlich
Mitglied
Themenersteller
Ermittlung des Gleichgewichtsdiagramms nach Nernst

Hallo,

Ich habe eine Extraktion mit (Benzoesäurelösung mit verschiedene Beladungen und Cyclohexan) durchgeführt.
Der Versuch an sich lief Problemlos nur ich stehe auf den Schlauch was die Auswertung angeht.
Aufgabe ist: Eine Gleichgewichtskurve des Systems Wasser-Benzoesäure-Cyclohexan zu bestimmen.

Das Problem ist ich habe lauter Leitwerte µ/cm gemessen und weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll. Um die Gleichung von Nernst anzuwenden braucht man doch die Masse nur wie bekomme ich die raus.

Das sind die Werte die ich bisher ermitteln konnte:
-Leitwert der einzelnen Benzoesäure-Lösungen in Wasser (Solvat)
-Leitwert der einzelnen einzelne Extrakte
-Leitwert der einzelnen Raffinate
-Dichte vom Cyclohexan
-Volumen: 50 ml Benzoesäurelösung / 50 ml Cyclohexan

Arbeitsanweisungen sind im Anhang (speziell bei der fünf hänge ich fest. Wie und wo verwende ich die Dichte vom Extraktionsmittel?)
Wie berechne ich die verschiedene Wertepaare?
Benötige ich die Leitwerte überhaupt um die Gleichung von Nernst anzuwenden?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20161120_213830.jpg (107,0 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20161120_213854.jpg (86,3 KB, 0x aufgerufen)
chupeta ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
benzoesäure, cyclohexan, extraktion, leitwert

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu