Organische Chemie
Buchtipp
Stereochemie
S. Hauptmann, G. Mann
15.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2016, 16:47   #1   Druckbare Version zeigen
calli181102 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Welche Kohlenwasserstoffe sind gesucht?

Hallo Liebe Community ich habe eine Aufgabe von meinem Chemielehrer bekommen die wie folgt lautet:

A und B sind zwei gasförmige Kohlenwasserstoffe, die jeweils mit C zu D und E
reagieren. D löst sich geringfügig in E, Die Lösung zeigt eine schwache saure Reaktion. E reagiert katalytisch sowohl mit A als auch mit B. Das Reaktionsprodukt von A und E ist der Stoff F. Die Reaktion zwischen B und E
ergibt G. F reagiert mit Natrium unter Entstehung eines farblosen Gases H,
das seinerseits auch mit A und B reagieren kann. In beiden fällen entsteht ein
gasförmiger Kohlenwasserstoff I, der Bromwasser nicht entfärbt. G ergibt beim erhitzen mit Fehlingscher Lösung einen Niederschlag von Kupfer(I)oxid und das Anion von K, welches in Wasser wieder eine saure Reaktion zeigt.

Die Aufgabe soll sein das ich die Gesuchten Stoffe A-K finden soll

Ich habe keine Ahnung wie ich das Lösen soll und bitte um hilfe.
Ausserdem sagte meine Lehrerin, dass die Kohlenwasserstoffe immer die kleinstmöglichsten der jeweilgen homologen Reihe sind bitte helft mir
ich verzweifel daran. Danke im Vorraus

MfG calli181102
calli181102 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
kohlenwasserstoffe, suche

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu